News aus Studium und Lehre

Tagungsband "Quo Vadis? Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in M-V" erschienen

Im Oktober 2023 kamen auf der Tagung „Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in Mecklenburg- Vorpommern - Quo Vadis?“ Lehrkräfte und Expert*innen der digitalen Lehre aus dem ganzen Bundesland zusammen, um den bisherigen Entwicklungsstand der digitalen Lehre in Mecklenburg-Vorpommern zu diskutieren und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In dem dazu erschienenen Tagungsband finden Sie verschiedene Perspektiven aus Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungsexpert*innen auf das breite Feld der Digitalisierung der schulischen und akademischen Lehre. Im Besonderen beschäftigt sich der Band mit den verschiedenen angestoßenen Projekten in der digitalen Lehre und gibt Tipps und Einblicke in die Gestaltung von digitalen Lehr-Lern-Räumen für zukunftsfähige Lehre von Grundschule bis Universität.

Neben vielen anderen finden Sie Beiträge von: Jana Kiesendahl, Anke Clausen, Lukas Haselhorst, Johannes Rechenberger, Roland Rosenstock, Anna-Maria Beyer, Margitta Kuty, Jan Scheller und Agnieszka Putzier.

Den Tagungsband können Sie sich hier kostenlos herunterladen: www.zlb.uni-rostock.de/forschung-entwicklung/tagung-digitale-lehre-und-lehrkraeftebildung-in-m-v-quo-vadis/allgemeine-informationen/tagungsband/