Estnische Botschafterin zu Gast an der Universität

Botschafterin Estlands, Marika Linntam
Botschafterin Estlands, Marika Linntam, © Gina Heitmann, 2024
Besuch der estnischen Botschafterin, © Gina Heitmann, 2024
v.l.n.r. Prof. Dr. Marko Pantermöller, Marika Linntam, Prof. Dr. Katharina Riedel, © Gina Heitmann, 2024

Die Botschafterin wurde von der Rektorin der Universität, Prof. Dr. Katharina Riedel und Prof. Dr. Marco Pantermöller, dem Leiter des Festivals Nordischer Klang, empfangen. I. E. Marika Linntam informierte sich über die Universität Greifswald und das Kulturfestival Nordischer Klang. Im Anschluss trug sie sich in das Gästebuch der Universität ein. Weiterhin besuchte die Botschafterin das Institut für Fennistik und Skandinavistik mit seinem Gastlektorat für Estnische Sprache und Kultur. Dort tauschte sie sich mit Lehrenden zu aktuellen Forschungs- und Lehrkooperationen mit Estland aus.

Das Rektorat übergab der Botschafterin als Gastgeschenk den textilen Reprint der Karte Livlands aus dem Atlas Selectus…von allen Königreichen und Ländern der Welt, von Johann Georg Schreiber (1676-1750), erschienen um 1750 in Leipzig. Das Kartenwerk befindet sich in der historischen Kartensammlung des Instituts für Geographie und Geologie der Universität Greifswald.

Jan Meßerschmidt
Hochschulkommunikation