Home > informieren
Panoramabild informieren

Sicherheit

Symbolbild SSL

Von der gravierenden Sicherheitslücke in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL waren auch die Systeme des Universitätsrechenzentrums (URZ) betroffen. Aus Sicherheitsgründen fordert das URZ alle Nutzer auf, alle Kennwörter umgehend zu ändern. Das betrifft die persönlichen Kennwörter und die der Funktionsaccounts. weiterweiter

Der Norden zu Gast in Greifswald

Plakat Nordischer klang

Vom 2. bis zum 12. Mai 2014 findet in Greifswald wieder das Kulturfestival Nordischer Klang statt. Dozenten, Mitarbeitende und Studierende der Universität haben wieder ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Es wird unter anderem eine Jazzsinfonie aufgeführt, und eine Band aus Oslo, die gerade die spanischen Hitparaden stürmt, wird dem Publikum einheizen.
Im Mittelpunkt des Nordischen Klangs 2014 steht Finnland. Das Festival ist in diesem Jahr darum auch Satellitenstandort der Frankfurter Buchmesse. Dort steht ebenfalls Finnland im Mittelpunkt. weiterweiter

Ausstellung

Plakat zur Ausstellung 2014 "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald"

Der tragbare Computer "Osborne Executive" wog 12 Kilogramm, das erste Kolposkop erleichterte Gynäkologen die Arbeit, die verschwundenen Stadttore von Greifswald gibt es noch auf historischen Bildern - die vierte Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald" präsentiert Sammlungsobjekte der Rechentechnik, Gynäkologie und des Bildarchivs. Die Ausstellung in der Zentralen Universitätsbibliothek ist vom 25. Februar bis 25. Mai 2014 geöffnet. weiterweiter

Internetredaktion

Bildschirmfoto Typo 3

Die zentralen Internetseiten der Universität und Fakultäten werden mit dem Content-Management-System (CMS) Typo3 gestaltet. Die inhaltliche Verwaltung der Seiten liegt bei den jeweiligen Fakultäten und ihren Redakteuren. Die Seite mit Hinweisen und Informationen zur Arbeit als Typo3-Redakteur wurden neu gefüllt.
weiterweiter

Universitätsgeschichte

Bildchirmfoto der Internetseite

Mit der Internetseite Universität Greifswald im Nationalsozialismus wird erstmals der aktuelle Forschungsstand zur Greifswalder Universitätsgeschichte zwischen 1933 und 1945 in zusammengefasster Form zugänglich gemacht. Ergänzt wird die fachliche Darstellung durch viele Originaldokumente aus diesem Zeitraum. Weitere Dokumente werden in den kommenden Monaten eingestellt. weiterweiter

Hintergrund

Ernst Moritz Arndt (1769-1860) gehört einer Generation an, die Schlüsselbegriffe des politischen Denkens und der Kultur der Moderne einem tiefgreifenden Bedeutungswandel unterzogen hat, der bis heute nachwirkt. Er hat diesen Prozess öffentlich begleitet und mitgestaltet – ein homo politicus und Intellektueller, dessen Werk unvermindert zu intensiven Auseinandersetzungen über Begriffe wie Geschichte, Literatur, Nation, Recht, Bildung und Glauben herausfordert. weiterweiter

KONTAKT

Zentrale Vermittlung

Domstraße 11 / Eingang 1
17489 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 86-0


KONTAKT

Zentrale Vermittlung

Tel.: +49 (0)3834 86-0

TIPP

Die HSG Universität Greifswald veranstaltet am 17. Mai 2014 den 8. Greifswalder Citylauf. Partnerschaftlich unterstützt wird der Sportverein dabei von der Universität Greifswald sowie der Stadtverwaltung.

TIPP

Dinosaurier in Norddeutschland und im Anzug durch die Wüste – Die Familien-Universität Greifswald startet ins Sommersemester 2014. In diesem Jahr gibt es auch Gelegenheit, einmal hinter die Türen zu schauen.

TIPP

Die Mitarbeiter des Studierendensektratiats sind die richtigen Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zur Immatrikulation und zu Ihrer Bewerbung haben.

SERVICE

Uni-Laden Greifswald

Tagungsmaterialien, Gastgeschenke, Kapuzenpullover, T-Shirts, Schlüsselbänder uvm.

SERVICE

UNIchance Karriereportal der Universität Greifswald

Ob Praktika, Studentenjobs oder Stellenangebote – das Portal UNIchance bietet Interessierten vielseitige Angebote. Arbeitgeber und Unternehmen können Angebote selbst veröffentlichen und finden hochqualifizierte Mitarbeiter mit einer akademischen Ausbildung.

TIPP

Hauptgebäude der Universität

Das Leitbild der Universität Greifswald wurde im Jahre 2000 formuliert. 2012 wurde dieses Leitbild überarbeitet.

KONTAKT

Pressestelle

Domstraße 11 / Eingang 1
17489 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 86-1150
pressestelle@uni-greifswald.de

TIPP

Logo Uni Klein

Wo bekomme ich das UniLogo? Welche Schrift soll ich benutzen? Welche Farben gelten für die Fakultäten?


Letzte Änderung: 22.04.2014 12:28
Verantwortlich: Pressestelle


Home | Kontakt | Impressum | Sitemap
Seite drucken Seite drucken Seite versenden versenden Seite kommentierenFeedback Seitenanfangzum Seitenanfang