DFG Projektförderung für Mia Bengtsson

Dr. Mia Bengtsson, Alumna des KarriereWegeMentoring-Programms für Postdoktorandinnen, erhielt eine 3-jährige Projektförderung, um die Rolle von mixotrophen Algen in Seen zu untersuchen. Das Projekt LakeMix, wird von der DFG und dem Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) gefördert und von Dr. Mia Bengtsson als Juniorgruppenleiterin koordiniert. Es umfasst einen Doktoranden am Wassercluster Lunz in Österreich, der von Dr. Robert Ptacnik von der Universität Wien mitbetreut wird. LakeMix wird es Mia Bengtsson ermöglichen, ihre Forschung zu Bakterien-Algeninteraktionen in aquatischen Ökosystemen in der Gruppe "Aquatic Microbiomes" am Institut für Mikrobiologie der Universität Greifswald voranzutreiben.