Gute wissenschaftliche Praxis

Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis stellt für die Universität Greifswald die Grundvoraussetzung für produktive sowie wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Forschungsarbeit dar. Entsprechend existieren mit dem Ombudsmann für die Wissenschaft und der Ethikkommission institutionalisierte Ansprechpartner für alle Fragen redlichen wissenschaftlichen Verhaltens.

Ombudsmann für die Wissenschaft

Der Ombudsmann ist zentraler Ansprechpartner in Bezug auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Prof. Dr. Fritz Scholz

Institut für Biochemie
Felix-Hausdorff-Straße 4
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 86-4450
fscholz(at)uni-greifswald(dot)de

Ethikkommission der Universitätsmedizin

Die Ethikkommission berät Forschende der Universität zu ethischen und rechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Untersuchungen am Menschen und an menschlichen Zellen und Geweben, Studien zu somatischer Zelltherapie, Gentransfer und genetisch veränderten Organismen sowie der Forschung mit personenbezogenen Daten.

Aufgaben der Ethikkommission

• Sie hat die Aufgabe, die von Mitglieder der in ihrem Zuständigkeitsbereich befindlichen Einrichtungen durchzuführenden Forschungsvorhaben ethisch und rechtlich zu beurteilen und die verantwortlichen Forscher/innen zu beraten.

• Sie nimmt die einer Ethikkommission von Rechts wegen zugewiesenen Aufgaben, insbesondere gemäß dem Heilberufsgesetz und dem Gesetz für den Öffentlichen Gesundheitsdienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem Arzneimittelgesetz, dem Medizinproduktegesetz, dem Transfusionsgesetz sowie der Strahlenschutz- und der Röntgenverordnung in der jeweils geltenden Fassung und den ergänzenden Verordnungen und Satzungen wahr.

• Sie berät auch andere Forscher/innen der Universität.

• Die Tätigkeit der Ethikkommission erstreckt sich auf alle Forschungsvorhaben am Menschen (auch am Verstorbenen) und an entnommenem Körpermaterial sowie auf Vorhaben der epidemiologischer Forschung mit personenbezogenen Daten, ferner auf Studien mit somatischer Zelltherapie, Gentransfer und genetisch veränderten Organismen.

Geschäftsstelle der Ethikkommission der Universitätsmedizin