Gesellschaft zur Erforschung der Flora Deutschlands tagt in Greifswald

Der Wald-Goldstern ist ein in unseren Wäldern und Parkanlagen weit verbreiteter Frühjahrsblüher, der ein ausgeklügeltes Investment in Samen oder Zwiebeln betreibt. Foto: Botanischer Garten Greifswald

Die Themen der Jahrestagung sind breit gefächert: So geht es beispielsweise um Reproduktionsmodi bei den seltenen Flachbärlappen, um Floristische Datenbanken in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und der Welt, oder auch um Armleuchteralgen. Führungen durch die Botanischen Sammlungen und die Gewächshäuser des Botanischen Gartens runden das Programm ab.

Am Samstag, 5. November 2016, findet um 19:00 Uhr ein öffentlicher Abendvortrag statt; das Thema: Greifswalds Farn- und Blütenpflanzen. Ort: Hörsaal, Wollweberstraße 1 (ehemals Frauenklinik), Gäste sind herzlich willkommen.

Die Tagung wird vom Institut für Botanik und Landschaftsökologie, Arbeitsgruppe Allgemeine und Spezielle Botanik ausgerichtet.

Schwerpunkte der Arbeit der Gesellschaft liegen in den Bereichen Taxonomie und Systematik der Gefäßpflanzen, das beinhaltet die Farne und Blütenträger, wobei nomenklatorische, chorologische und historische Studien unterstützt werden sowie eine Wiederbelebung der hierzulande vernachlässigten Teildisziplinen Karyologie und Autökologie. Auch liegt der GEFD die Förderung des wissenschaftlichen Herbarisierens sowie die Auswertung öffentlicher Herbarien am Herzen. Diese stellen wichtige Archive für den Floren und Landschaftswandel dar und bedürfen einer nachhaltigen Betreuung.

Weitere Informationen<link typo3 www.flora-deutschlands.de dateien_2016 external-link externen>
www.flora-deutschlands.de
Tagungsprogramm