Thementag zum Umgang mit Forschungsdaten – Unimedizin und Uni-Rechenzentrum informieren online

Symbolbild Universitätsmedizin Greifswald, Foto: Oliver Böhm

„Mit der digitalen Datenverarbeitung eröffneten sich neue Chancen für das Sammeln, Sichten und Präsen­tieren von Forschungsdaten“, beschreibt Dagmar Waltemath, Professorin für Medizin­informatik am Institut für Community Medicine der UMG. Die Diplom-Informatikerin Ulrike Najmi vom Universitätsrechenzentrum ergänzt: „Während des Thementages können sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Strategien zum Um­gang mit Forschungsdaten vertraut machen.“ Najmi und Waltemath organisieren dem Thementag ge­meinsam.

Da der professionelle Umgang mit Daten bisher keineswegs überall selbstverständlich sei, berichten zu­nächst Fachleute aus der Praxis. Die beiden Referentinnen erläutern, wie Forschungsdatenmanagement an wissenschaftlichen Einrichtungen etabliert werden kann und wie eine bundesweite Datenstruktur aufge­baut wird. Am späten Vormittag können Wissenschaftler im so genannten Science Fair ihre eigenen Erfah­run­gen präsentieren, durchaus auch mit den damit verbundenen Schwierigkeiten. Nachmittags finden vier Workshops statt, auch diese durchweg online. Der Thementag dauert von 09:00 bis ca. 16:15 Uhr.

Das Programm ist auf Veranstaltungsseite des Universitätsrechenzentrums zu finden:

Ansprechpartner an der Universitätsmedizin Greifswald
Pressesprecher: Christian Arns