Strategisches Management

 

 

 

Die Themen Planung, Strategie und Organisation werden von verschiedenen Seiten beleuchtet. Diese Kenntnisse benötigt man zum Einen für den Aufbau, der Veränderung und der Erweiterung eines Unternehmens. Zum anderen auch für bestimmte Forschungsanträge, wenn diese beispielsweise das Potenzial der Kommerzialisierung eines zu entwi-ckelnden Produkts oder eine Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerber abfragen.
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmer/innen in der Lage, Ziele zu bilden und Maßnahmen zu ihrer Erreichung zu entwickeln, Stärken und Schwä-chen eines Unternehmens zu erkennen, sich von Wettbewerbern abzugren-zen, Chancen und Risiken des Umfelds zu ermitteln und die betriebsinter-nen Prozesse und Strukturen zielorientiert zu gestalten.

 

Schwerpunkte:
(auch für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung)

  • Praxisnahe und kompakte Einführung in die strategische Unternehmens-führung
  •  Aspekte von Managemententscheidungen
  •  Planung und Zielbildung
  •  Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien
  •  Branchenanalyse
  •  Stakeholder-Analyse
  •  Stärken-Schwächen-Analyse
  •  Faktor Mensch
  •  Teamentwicklung

 

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop bis spätestens zum 03.05.2020 über unsere Online-Kursanmeldung an.

 ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Moderation: Katja Wolter www.steinbeis-inre.de

Datum: 11.05.2020

Uhrzeit: 9.00 - 16.30 Uhr

Teilnehmende: max. 15

Ort: SR 24. Domstraße 20a

 

Organisator

  • Graduiertenakademie

    Die Graduiertenakademie an der Universität Greifswald hat zum Ziel, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern sehr gute Bedingungen für eine erfolgreiche Promotion und Postdoktorandenphase zu schaffen und sie zudem im Rahmen eines Qualifikationsprogrammes gezielt auf eine Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft vorzubereiten.


Zurück zu allen Veranstaltungen