Internationals go Greifswald

Laura Villegas

 

Studium im Heimatland

Environmental Engineer (B.Sc.), Escuela de Ingeniería de Antioquia, Medellín, Kolumbien


Aktivität in Greifswald

M.Sc. Landscape Ecology and Nature Conservation (LENC)


Zeitraum

Juli 2016 – September 2018


Warum ich nach Deutschland gekommen bin?

"Deutschland ist ein großartiges Land, um etwas über Umweltschutz und -management zu lernen. Die deutsche Kultur, Gesellschaft und die Freunde, die ich in Greifswald gefunden habe, haben mir eine andere Perspektive auf die Welt gegeben und neue Horizonte für meine Ziele eröffnet."

 

 


Greifswald - Das Zentrum Europas?!

In Kopenhagen, Dänemark.

 

 

 

Ich erinnere mich noch genau daran als nach meiner Ankunft in Greifswald gesagt wurde “Greifswald ist das Zentrum von Europa”.

Und tatsächlich: die geographische Lage macht es einfach viele schöne Europäische Städte zu besuchen.

Es ist spontan möglich, Wochenendausflüge nach Dänemark zu unternehmen, indem man eine Fähre aus Rostock oder Polen nimmt.

Außerdem war es einfach für mich günstige Reiseverbindungen in andere Europäische Länder, wie z.B. Belgien oder die Niederlande, zu finden.

Die Universität bietet zudem verschiedene Exkursionen an an denen man teilnehmen kann.

Ich besuchte Weißrussland, dass ein sehr interessantes Land, in Bezug auf kulturelle und landschaftliche Unterschiede zwischen West- und Ost-Europa, ist.

Exkursion in Weißrussland
Blumenfeld in den Niederlanden

Greifswald - Eine Stadt an der Ostsee

Segeln im Greifswalder Bodden

 

 

 

 

Greifswald überraschte mich in allen Jahreszeiten, aber besonders der Frühling und der Sommer haben mir am meisten Spaß gemacht.

So nah am Meer zu wohnen bietet viele Möglichkeiten wie zum Beispiel an den Strand gehen, Segeln oder Kayak fahren.

Die Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom sollten unbedingt besucht werden!

Der Leuchtturm auf Hiddensee
Die Insel Rügen

Die Arbeit in lokalen Organisationen mit internationaler Reichweite

Exkursion in Costa Rica

 

Die Universität Greifswald arbeitet zusammen mit NichtRegierungsOrganisationen (NROs) und Organisationen in lokalen und internationalen Projekten.
In meinem zweiten Semester hatte ich die Möglichkeit in der Michael-Succow Stiftung mit Sitz in Greifswald in einem  Projekt zu arbeiten, dass sich mit der Erforschung von Mooren in der Karibik beschäftigt.
Die Exkursionen und die runden Tische, die mit lokalen Organisationen in Costa Rica und Panama ins Leben gerufen worden, bereicherten meine praktischen Fähigkeiten und mein Fachwissen über diese Ökosysteme in der Karibik.
Die Exkursion inspirierte mich zu meiner späteren Masterarbeit, die sich mit der Kartierung von küstennahen Mooren in der Karibik befasste. Ich mochte es sehr mit den deutschen Kollegen zu arbeiten und Partnerschaften mit internationalen Organisationen zu knüpfen.

Exkursion in Costa Rica
Runder Tisch in Costa Rica

Beteiligung in lokalen Inititativen in Mecklenburg Vorpommern

Arbeitseinsatz für WikiWolves

Die Universität Greifswald bietet viele Möglichkeiten sich in lokalen Initiativen zu engagieren. Die WikiWolves Initiative unterstützt den Schutz des Wolfes in Deutschland indem sie Landwirtinnen und Landwirte bei der Absicherung ihrer Ländereien unterstützt.

In diesem Rahmen haben wir einen Landwirt und seine Familie kennengelernt und haben ihm beim Bau von Herdenschutzzäunen geholfen, um seine Tiere vor möglichen Wolfsangriffen zu schützen. Wir haben typischerweise gemeinsam gegessen, führten interessante Gespräche und haben einen Einblick in das ländliche Leben bekommen.

Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und genoss das Treffen und den Erfahrungsaustausch mit den Einheimischen.