Internationals go Greifswald

Letro

Studium im Heimatland
Forstwissenschaften (B.Sc.), Fakultät für Forstwissenschaften, Birsa Universität, Indien (2012)

Aktivität in Greifswald
Master of Science Landscape Ecology and Nature Conservation (LENC)

Zeitraum
August 2016 - September 2018

Warum ich nach Deutschland gekommen bin?
"Ich wollte mein Fachwissen im Naturschutz verbessern. Dies erhoffte ich in einer neuen Umgebung zu erreichen. Die Universität Greifswald ermöglichte mir dieses Privileg und eine neue Reise began. Die wunderbaren Erfahrungen sollten später folgen.

Nachdem ich meinen Bachelorabschluss Forstwissenschaften in Indien erreicht hatte, arbeitete ich als Naturschützer in einem Nationalpark in meinem Heimatland Bhutan. Als Naturschützer werden wir beim Schutz unberührter natürlicher Wälder und der Wildtiere, die in ihnen leben, mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Wir haben Gemeinschaften, die innerhalb der Nationalparkgrenzen leben, und ermöglichen eine harmonische Koexistenz zwischen Mensch und Natur, die uns sehr wichtig ist. Wildtiere benötigen ebenso die Freiheit auf Bewegung und Naturschutzgebiete allein genügen diesem Anspruch nicht. Ich stellte fest, dass hierfür ein Ansatz auf Landschaftsebene nötig ist, um dieses Problem zu lösen. An dieser Stelle spürte ich den Drang mein Fachwissen in einem neuen Umfeld auszubauen und meine Suche nach der idealen Kombination begann.

Obwohl es weltweit viele interessante Kurse und Orte gibt, stellte die Finanzierung ein erhebliches Problem dar.  Für einen Bewerber aus einem Land des globalen Südens ist es schon schwer genug den täglichen Lebensunterhalt in einem Land des globalen Nordens aufzubringen, ungeachtet von den hohen Studiengebühren. Aber es gibt Länder wie Deutschland, in denen man keine beträchtigen Studiengebühren zahlen muss, wenn man enthusiastisch und kompetent genug ist. Außerdem gibt es den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), der Stipendien für Bewerber aus Ländern des globalen Südens vergibt und ihnen eine Hochschulbildung in Deutschland ermöglicht.

Überaus glücklich stellte ich fest, dass der Studiengang Landscape Ecology and Nature Conservation (LENC) an der Universität Greifswald vom DAAD unterstützt wird. Ich war unter den wenigen Auserwählten, die ein Stipendium bekamen und hinterließt die ersten bhutanesischen Fußspuren in Greifswald. Das war meine Reise hierher und die Erfahrungen sollten später folgen."

Mehr über Letros Erfahrungen in Greifswald findest du auf der englischsprachigen Version dieser Website (Querverweis oben links)