GOstralia! wird 20 Jahre alt - und verteilt Stipendien

Wir feiern unseren 20. GO!burtstag
In einer Zeit, prä Smartphone, Instagram und Angela Merkel (ja, die Zeit gab’s tatsächlich), als man noch mit D-Mark bezahlte und Lothar Matthäus Fußball spielte, studierte ich für ein Jahr in Australien. Es war 1999 und ich hatte an der University of Adelaide bis dahin mit Abstand die schönste und erfahrungsreichste Zeit meines Lebens. Ich konnte nicht verstehen, warum damals so wenig deutsche Studierende den Schritt nach Australien wagten. Ich begab mich auf Mission: Jemand musste das zu Hause weitersagen!

So lief ich mit Shorts, Flip-Flops und durchaus noch dichterem Haupthaar ;) im International Office der Uni ein und fragte, ob sie jemanden brauchen könnten, der deutsche Studierende nicht nur davon informiert, dass ein Semester in Australien das Beste ist, was ihnen passieren kann, sondern auch den Weg nach Down Under durch qualifizierte und kostenlose Studien- und Finanzierungsberatung möglich macht. Einfach und stressfrei - perfekt für Studierende! Dass daraus 20 Jahre später über zehntausend Studierende wurden, denen wir das Leben ziemlich „auf den Kopf“ gestellt haben, hätte ich damals nicht geahnt.

Die 20 Jahre, die seit der Gründung am 01. April 2000 vergangen sein werden, markieren für mich und das beste Team der Welt einen Meilenstein, den wir mit euch mit der größten Stipendienaktion in der GOstralia!-GOzealand!-Geschichte feiern!

Ganze 60 Voll- und Teilstipendien haben wir als Geburtstagsgeschenk für euch, und ich kann nur hoffen, dass wir auch dein Leben auf den Kopf stellen dürfen, auch wenn es nur für ein Semester ist! Vielleicht ist dein Leben aber auch danach, wie bei mir, komplett anders, wie du in unserem „Throwback“ lesen kannst. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Bewerbung und ebenso die schönste Zeit deines Lebens in Down Under!

Tobias Forster, Gründer von GOstralia!-GOzealand!

Hier geht's zu den Jubiläumsstipendien.


Zurück zu allen Meldungen