Be a Buddy: Programm zur Begleitung internationaler Studierender

In einem anderen Land zu sein ist spannend und verspricht neue, interkulturelle Abenteuer. Aber manchmal können auch die Suche nach einer Post oder die Anmeldung bei einem Amt zu Abenteuern werden, auf die wir vielleicht lieber verzichten würden. Das muss nicht so sein! Im Buddy-Programm vermittelt das International Office neuangekommene internationale Studierende (Incoming Buddies) an Greifswalder Studierende (Local Buddies) und schafft damit einen peer-to-peer Betreuungsservice.

Vorteile des Buddy-Programms

  • Erweitere Deine interkulturelle Kompetenz!
  • Vertiefe Deine Sprachkenntnisse!
  • Knüpfe neue Kontakte zu aufgeschlossenen deutschen und internationalen Studierenden!
  • Nimm an spannenden Events und Exkursionen teil!
  • Local Buddies erhalten ein Zertifikat für ihr internationales Engagement!

Greifswalder Studierende

Ob durch das Abholen des Incoming Buddy am Bahnhof, ein ausgeliehenes Fahrrad, eine Einladung zu einer Party oder eine Begleitung zur Bibliothek –  Local Buddies können entscheidend dazu beitragen, dass Greifswald auch für internationale Gäste ein Heimathafen wird.

Wie kann ich mich anmelden?

Greifswalder Studierende können sich per E-Mail oder im International Office während unserer Sprechzeiten als Local Buddies registrieren lassen.

Internationale Studierende können per Mail vor oder nach ihrer Ankunft in Greifswald um die Zuteilung eines Local Buddy bitten.

Symbolbild Buddy Programm – Foto: International Office

International Office
Jesselyn Gooch
Domstraße 8
17489 Greifswald
Tel: +49 3834 420 1145
buddy@uni-greifswald.de