Database of our partner universities
Click on the image to access the database with all of our partner universities.

Erasmus+ - The European Union’s Mobility Programme

Erasmus+ - the EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students - is the European Union’s programme for education, youth and sport.

Erasmus+ unites the previous EU programmes for lifelong learning, youth and sport, as well as the European cooperation programme for universities. The programme has three key action areas:

  • Key action 1 - Learning mobility of individuals
  • Key action 2 - Cooperation for innovation and the exchange of good practices
  • Key action 3 - Support for policy reform

It provides EU funding to students, lecturers and members of university staff to enable them to gain academic and personal experience in other European countries and to capitalise on study and internship possibilities to consolidate their knowledge of language, culture and subject expertise. Exchanges with European universities are based on inter-institutional agreements between the University of Greifswald’s subject areas and corresponding areas at the partner universities. Use our pages to find out more about your options for planning a period of stay abroad with Erasmus+.

The countries taking part in the Erasmus programme are the 28 member states of the EU, plus Iceland, Liechtenstein, Norway, Turkey, and North Macedonia. There is also an Erasmus+ partnership with the partner country Vietnam.


Opportunities provided by the Erasmus+ Programme:


Liability Clause

This project was funded with the support of the European Commission. Only the author is responsible for the contents of this publication; the Commission cannot be held responsible for the further use of the information contained therein.

 

Official page of the Erasmus+ programme.
The University of Greifswald’s European Policy Statement.
ERASMUS Charter for Higher Education 2014-2020.

Austauschdatenbank
Per Klick auf das Bild gelangen Sie zu unserer Datenbank mit allen Partneruniversitäten.

Erasmus+ - Das Mobilitätsprogramm der Europäischen Union

Erasmus+ – das EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students - ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst. Das Programm enthält drei Leitaktionen:

  • Leitaktion 1 – Lernmobilität von Einzelpersonen
  • Leitaktion 2 – Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren
  • Leitaktion 3 – Unterstützung politischer Reformen

Es ermöglicht Studierenden, Dozenten und Universitätsmitarbeitern mit einer Förderung der EU akademische und persönliche Erfahrungen in anderen europäischen Staaten zu sammeln und deren Studien- bzw. Praktikaangebote sprachlich, kulturell und fachlich zu nutzen. Der Austausch mit europäischen Hochschulen basiert auf inter-institutionellen Vereinbarungen zwischen den Fachbereichen der Universität Greifswald und denen der jeweiligen Partnerhochschulen. Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Möglichkeiten im Rahmen von Erasmus+ einen Auslandsaufenthalt zu planen.

Die Erasmus+ Programmländer sind die 28 EU-Mitgliedstaaten plus Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien. Zusätzlich besteht eine Erasmus+ Partnerschaft mit dem Partnerland Vietnam.


Möglichkeiten im Erasmus+ Programm:


Partneruniversitäten

Innerhalb Europas hat Greifswald mehr als 270 Partnerschaftsverträge im europäischen Erasmus+ Netzwerk abgeschlossen. Die Partnerschaften ermöglichen die Mobilität von Studierenden und Dozierenden innerhalb Europas und seit 2016 auch darüber hinaus (derzeit in Greifswald für Vietnam und Russland).

Verträge abschließen

Für die Aktualisierung von Verträgen sind die Fachkoordinator*innen erste Ansprechpartner*innen. Neue Partnerschaften der Universität Greifswald sollen sich an der Profilbildung der Universität in Forschung und Lehre orientieren. Für den Abschluss von neuen Hochschulpartnerschaften wurden Kriterien festgelegt, die Sie hier finden.

Haftungsklausel

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Offizielle Seite des Erasmus+ Programms.
Das European Policy Statement der Universität Greifswald.
ERASMUS Charta für die Hochschulbildung 2014-2020.