Basismodul (60 AE)

Zielgruppe

  • Berufeinsteiger*innen aller Fächer, die am Anfang ihrer beruflichen Lehrtätigkeit stehen
  • Neue Mitarbeitende an der Universität Greifswald
  • Alle Lehrenden, die Interesse an einer Einführung in die Hochschuldidaktik haben

Veranstaltungen

  • diverse Workshops zum Thema Lehren und Lernen, die sich besonders in der Anfangsphase für Lehrende eignen (z.B. Stimmbildung; Konflikte mit Studierenden meistern; Visualisierungs- oder Präsentationstechniken; didaktische Reduzierung des Lehrstoffs; Digitalisierung in der Lehre)
  • Basiskurs Hochschuldidaktik für zukünftige Lehrende

Praxisteil

  • Vorbereitung und Durchführung einer 45 min. Lehrveranstaltung
  • mit gegenseitiger Hospitation durch Peers, die nach Möglichkeit schon erste Erfahrungen in der Lehre haben und/oder selbst am Zertifikatsprogramm teilnehmen

Ziele

  • kompakte Vorbereitung auf die Tätigkeit als Lehrende/Lehrender (inkl. Rollenverständnis/Rollenklarheit sowie Reflexion von verinnerlichten Verhaltensmustern)
  • Anregungen für die erste sowie zukünftige Lehrveranstaltungen
  • durch gutes Zeit- und Selbstmanagement die knapp bemessene Zeit effektiv zu nutzen
  • Vernetzung der Lehrenden untereinander

Inhalte/Themen

  • Grundlagen des Lehrens und Lernens
  • Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen