Gute Praxis


Studierbarkeit und Forschungsorientierung: Einstiegshilfe Statistik und Methoden für den Masterstudiengang „Politikwissenschaft“

Dr. Kati Kuitto und Jan Helmdag
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft

Das forschungsorientierte Masterprogramm „Politikwissenschaft“ der Ernst-Moritz- Arndt-Universität Greifswald setzt profunde Kenntnisse der sozialwissenschaftlichen Methoden voraus. Studienanfängerinnen und Studienangänger haben jedoch aufgrund unterschiedlicher Fächer und Kontexte ihres Bachelorstudiums sehr unterschiedliche Methodenkenntnisse, was die Studierbarkeit und das Erreichen der Lernziele in den meisten Modulen erheblich erschwert. Um das heterogene Niveau der Methodenkenntnisse der Masterstudierenden auszugleichen, bieten wir für Studierende zu Beginn ihres ersten Semesters den Intensivkurs „Einstiegshilfe Masterstudiengang "Politikwissenschaft‘“ an.
In der Veranstaltung werden zentrale Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Schließens und der Statistik vermittelt bzw. wiederholt und die erworbenen Kenntnisse durch eigenständige Übungen mit dem Statistikprogramm Stata gefestigt. Methodisch wechseln sich Impulsvorträge der Dozierenden mit eigenständigen Übungen der Studierenden auf der E-Learning-Plattform Moodle und mit Stata ab. Dadurch soll der Kurs die erfolgreiche Teilnahme am forschungsorientierten Lernen in den späteren Semestern fördern. Dieser Beitrag reflektiert die Erfahrungen der ersten beiden Durchgänge des Kurses sowie dessen Nutzen für die Studierbarkeit des Studienganges aus Sicht der Studierenden und der Lehrenden. Dabei werden die Besonderheiten bei der Gestaltung eines methodischen Lehrangebotes für eine heterogene Lerngruppe sowie die potenziellen Transfermöglichkeiten des Intensivkurses für ähnliche Studiengänge diskutiert.


Good Practice in der Geographie – Moodle und GrypsCast im Dienste von Kartographie und Fernerkundung

Tobias Matusch und Michael Busch
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Lehrstuhl für Kartographie und GIS, Institut für Geographie und Geologie

Die Geographie als klassische Wissenschaft befasst sich mit der Struktur und Dynamik der Landschaft. Ihr integrativer Charakter umfasst u. a. physische und anthropogene Sachverhalte, d. h. sowohl unsere physische Umwelt als auch die Erforschung der räumlichen Auswirkungen von Gesellschaften und Ökonomien. Beiden Teilgebieten und zahlreichen Nebendisziplinen inhärent ist der Umgang mit raumbezogenen Informationen, wobei eine profunde und versierte Be- und Verarbeitung dieser Informationen unumgänglich ist. Grundlagen der modernen Kartographie und Fernerkundung werden daher in diesem Zusammenhang sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend nachgefragt.
Diesem Umstand muss in der Lehre möglichst effektiv Rechnung getragen werden. Folglich ist die konsequente Umstellung der Lehrveranstaltungen sowohl auf polyvalente Inhalte als auch auf die Nutzung von E-Learning-Applikationen ein logischer und wichtiger Schritt. Der vorliegende Beitrag dokumentiert die Bestrebungen am Lehrstuhl für Kartographie und Geoinformationssysteme (GIS) an der Universität Greifswald und legt die damit einhergehenden Erfahrungen dar. Im Fokus stehen dabei sowohl der
ergänzende/unterstützende Moodle-Kurs „Praktische Fernerkundung“ als auch die transmediale Aufbereitung der „Einführung in die Kartographie“. Letzterer orientiert sich an einem vordefinierten Lehrpfad mit integrierter GrypsCast-Anbindung.