Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung

Welche Lehr- und Lernformen sind geeignet, Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften miteinander zu verknüpfen? Welche Lehrpraxis greift den Anwendungsbezug des Lehramts in besonderer Weise auf?

Die achte Ausgabe der Schriftenreihe "Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre" stellt grundlegende Beiträge sowie hervorragende und innovative Lehrpraxis in der Lehramtsausbildung vor.

Die achte Ausgabe der Reihe „Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre“ kann hier als Printausgabe vorbestellt werden:

gbzh-schriftenreiheuni-greifswaldde


Inhaltsverzeichnis

Grundlegung zu integrativen Lern- und Lehrformaten in der Lehrerbildung

Thomas Lehmann, Kristin Wäschle, Benjamin Rott, Nicola Brauch, Matthias Nückles, Florian Schmidt-Borcherding

Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional gestütztes Schreiben: Ansätze zur Förderung der Wissensintegration beim Lernen mit multiplen Texten

weiter>>

Claudia Mertens, Svenja Claes, Friederike Menz, Yvonne Wegener

Informelles Lernen in der Lehramtsausbildung (E-)Portfolioarbeit & Coaching als begleitende Instrumente

weiter>>

Gute Praxis

Sabine Schweder, Margitta Kuty

„Wie funktioniert eine ganze Schule?“ Hochschuldidaktisches Konzept für eine praxisnahe Lehrerausbildung

weiter>>

Grit Jarmer

Kooperation zwischen den Arbeitsbereichen Ältere deutsche Sprache und Literatur und Fachdidaktik Deutsch/Medien

weiter>>

Robert Riemer

Die inhaltlichen Vorgaben schulischer Rahmenpläne als Thema einer Vorlesung Vorstellung eines Konzepts im Lehramtsstudium Geschichte

weiter>>

Bernard van Wickevoort Crommelin, Benjamin Kaiser, Jan Paul Düwel, Max Naderer

Interdisziplinarität und Schreibprozesse in der Studieneingangsphase

weiter>>

Über den Ryck geschaut

Jessica Hoth, Andreas Everinghoff

Gute Lehre in der Lehrerbildung Ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten in der Mathematiklehrerausbildung an der Universität Vechta

weiter>>

Claudia Blei-Hoch, Barbara Kranz

Fächerverbindendes Lernen an außerschulischen Lernorten Ein interdisziplinäres Seminar in der Lehrerausbildung

weiter>>

Ute Filsinger, Hans Lösener, Gertud Maria Rösch

Fragen treiben das Verstehen voran: Unterrichtsfachbezogenes Forschendes Lernen im Kontext von Literaturwissenschaft und -didaktik

weiter>>

Thomas Martin Buck, Jessica Kreutz

Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik Das „Freiburger Modell“ der Lehrerbildung im Fach Geschichte

weiter>>

Georgia Gödecke

Ein E-Portfolio in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung Zur Gestaltung von Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis

weiter>>


Projektkoordination
BMBF-Projekt interStudies_2
Kristina Lisek
Domstraße 58a
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1188
gbzh-schriftenreiheuni-greifswaldde