eTutor*innen-Programm

eTutor*innen-Programm

eTutorInnen-Programm startet in die 2.Runde!

Das gesamte Team Digitale Hochschullehre freut sich, Sie und euch gemeinsam im Rahmen des eTutorInnen-Programms

des Projekts interStudies_2 für das kommende Semester digital und didaktisch zu unterstützen und auszubilden!

Am 03.September startet das Programm mit seiner Auftaktveranstaltung mit 13 Studierenden aus vier verschiedenen Fakultäten.

Übersicht

 

Start: September 2020

begleitete Lehrveranstaltung: ab Oktober 2020

Ende: Februar 2021

 

Aufgaben:

  • Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehrformaten

  • Erstellung digitaler Inhalte (Lehrvideos, Abstimmungen, Quizze, E-Learning, Webkonferenzen u.a.)

  • Betreuung in Moodle

Ausbildung:

  • technische Grundlagen

  • didaktische Grundlagen

  • urheberrechtliche Grundlagen

Ziel:

  • Praktische Erfahrungen im Bereich digitale Lehre erwerben

  • Medienkompetenz

  • technischer Support

  • didaktische Begleitung

  • Bindeglied zwischen Lehrenden und Studierenden

  • Zertifikat „eTutor*in“

Ablauf

I Schulungsphase:

Die eTutor*innen werden zu folgenden Inhalten geschult.

Das Schulungsprogramm findet im Blended-Learning-Format statt, d.h. wir verbinden Präsenztermine mit Online-Lernphasen. Die Onlinephasen des Schulungsprogramms sind als problemorientierte Lernumgebung konzipiert und vereinen sowohl selbstgesteuerte als auch kooperative Lernphasen.

II Praxisphase

Die eTutor*innen betreuen eine konkrete Lehrveranstaltung (in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson) und bringen ihre Kenntnisse aus dem Schulungszyklus aktiv in die Lehrveranstaltungskonzeption mit ein. Sie übernehmen auch den technischen Support mit Moodle und anderen digitalen Lehr-Lerninstrumenten. Als Bindeglied zwischen Lehrperson und Studierenden übernehmen sie wichtige Transferaufgaben.

III Reflexionsphase

Die Reflexionsphase erstreckt sich über die gesamte Laufzeit des eTutor*innen-Programms. Sowohl das Ausbildungsprogramm als auch die praktische Umsetzung im Semester soll fortlaufend reflektiert werden.

Die eTutor*innen erhalten am Ende des Programms ein Zertifikat.