Hochschuldidaktik

Willkommen bei der Hochschuldidaktik der Universität Greifswald!

Das Programm der Hochschuldidaktik richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen in didaktischer Hinsicht optimieren möchten. Die Veranstaltungen sind den Angehörigen der Universität Greifswald vorbehalten und kostenfrei. Die Teilnahme an den Veranstaltungen wird bundesweit als Leistung im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungen anerkannt und die Teilnahme zertifiziert. Auf Landesebene hält die Universität Rostock das zentrale Angebot von hochschuldidaktischen Zertifikatsprogrammen vor.

Pauline Glawe
(Mutterschutzvertretung)
Domstraße 14, Raum E13/E14
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 86-1618
hsdidak(at)uni-greifswald(dot)de


Antonia Lenz

(Mutterschutz)
antonia.lenz(at)uni-greifswald(dot)de

Wir sind Mitglied bei:

Wir sind institutionelles Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

Aktuelles

Veranstaltungsprogramm 2017

Unter Veranstaltungen finden Sie die aktuellen Angebote. Zum ersten Mal wird der Kurs „Vorlesungsrhetorik“ angeboten. Die einwöchige Summer School soll insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs einen Ort für eine intensive Vorbereitung auf Lehrtätigkeiten bieten.

Internationaler Tag 2017 am 14. Juni

Das International Office lädt wieder ein, Greifswalds internationale Seite zu entdecken.

Zentrale Themen sind: Studium, Praktikum, Karriere weltweit, Austausch, Finanzierung, Austauschorganisationen, Spracherwerb und internationales Engagement in Greifswald und weltweit. Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeitende sind herzlich eingeladen, ihre internationalen Erfahrungen zu teilen oder neue zu sammeln.

Didaktik-Toolbox für die Hosentasche

Welche Methode kann ich in einer Vorlesung mit 150 Studierenden zur Aktivierung von Vorwissen einsetzen? Wie kann ich eine Informations­phase im Rahmen einer Seminar­sitzung mit 30 Teilnehmenden methodisch gestalten? Die mobile App "MobiDics" liefert einen systematischen Überblick über hochschul­didaktische Methoden und gibt zugleich Orientierung, welche Methoden sich in unterschied­lichen Lehr­situationen eignen Sie unterstützt Lehrende bei der Vorbereitung, Strukturierung und Durch­führung von Lehrveran­staltungen. Die vielfältigen Funktionen machen MobiDics sowohl für erfahrene als auch für unerfahrene Lehrende interessant.

Konferenzen

46. Jahrestagung der dghd 2017 an der TH Köln

Vom 8. – 10. März 2017 (7. März Preconference) findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der TH Köln statt. Sie steht unter dem Motto „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“.

Institutionelle Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen

Die Jahrestagung des HRK-Projekts „nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ widmet sich am 14./15. März 2017 in Bochum den konkreten Herausforderungen und Chancen, die sich den Hochschulen bei der institutionellen Umsetzung von Lehrfassungen und Lehrprofilen unter Beteiligung aller Akteure stellen und möchte zum weiteren Erfahrungsaustausch über gelungene Beispiele anregen.

Ausschreibungen/Calls

Bündnis LehreN

Wie in der Forschung gedeiht auch die Entwicklung in der Lehre in Netzwerken und im fachlichen Austausch. Aktuell sind Teilnahmeplätze in zwei Programmen ausgeschrieben.
Es sind ausgeschrieben:
32 Teilnahmeplätze im Lehren Dachprogramm

fachübergreifend/Organisationsentwicklung/lehrbezogenes Veränderungsmanagemen
20 Teilnahmeplätze im Lehren Fachprogramm

Fachgruppe 2017: Sprach- und Literaturwissenschaften, Geschichtswissenchaften
Bewerbungsschluss: 31. März 2017

CfP zu Openness

Vom 15. bis 16. Juni 2017 findet das Junge Forum Medien und Hochschulentwicklung statt. Ausrichter ist das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg.

Zum Thema "Offenheit in Lehre und Forschung - Königsweg oder Sackgasse" können bis zum 1. März 2017 Beiträge von Young Researchers und Young Professionals eingereicht werden.

CfP: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre

Für die Reihe „Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre“ werden wieder Beiträge gesucht.  Autoren stellen in ihren Beiträgen eine Verknüpfung von aktuellen Ergebnissen der Lehr-Lern-Forschung und Berichten aus der alltäglichen Hochschulpraxis her.