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Aktuelles

Vortrag zum 1. Staatsexamen am 23. März 2021

Was: Das erste Staatsexamen im modularisierten Lehramtsstudium - Alles zu Fristen, Formalia und dem Prozedere vorm und während des 1.Staatsexamens.

Wer: Referent: Dr. Frank Mehlhaff, Leiter des Lehrerprüfungsamtes Greifswald/Rostock

Wo: meetings.uni-greifswald.de/InforeiheLehramt

Wann: 23. März 2021, um 14:15 Uhr.


NEU: Greifswalder Universitätszentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung

Senat beschließt Gründung und Satzung

Am 17.2. wurde durch den Senat der Universität Greifswald die Gründung und die Satzung einer neuen zentralen wissenschaftlichen Einrichtung beschlossen. Dem

Greifswalder Universitätszentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung.

Die Gründungsversammlung findet am 25.3. ab 10:30 Uhr digital statt. Alle durch die Institute und Fakultäten gemeldeten Mitglieder des Universitätszentrums haben die Einladung bereits erhalten.

Auf der Gründungsversammlung wird die kollegiale Leitung bestehend aus 6 Hochschullehrer*innen, 3 wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und 3 Studierenden gewählt.  Sie vertritt die Interessen der Lehrer*innenbildung an der Universität Greifswald nach innen und außen.

Erreichbar ist das GULB ab sofort unter: gulb@uni-greifswald.de

Die Satzung finden Sie hier.


Fahrtkostenrichtlinie für Praktika im ländlichen Raum kommt!

Rückwirkend zum 1.8. steht Lehramtsstudierenden die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung bei Praktika im ländlichen Raum zur Verfügung.

Monitor Lehrerbildung

An der aktuellen Erhebung des Monitor Lehrerbildung beteiligten sich 61 Hochschulen, darunter auch die Universität Greifswald, und alle 16 Länder. Die neuen Daten auf Hochschul- und Länderebene zu Strukturen der Lehrerbildung stehen ab sofort online zur Verfügung. https://www.monitor-lehrerbildung.de/web/


"Grundschulstudium neu denken!"

zum 12.10. beginnt die erste Kohorte aus 75 Studienanfänger*innen mit dem neu gegründeten Studiengang Grundschullehramt. Die Nachfrage war enorm. Auf die 75 Plätze gab es 1075 Bewerbungen...


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Tag des Forschenden Lernens in Rostock: spannend und erfolgreich für Greifswald

Der Tag des Forschenden Lernens, organisiert durch das Zentrums für Lehrerbildung M-V, fand am 5. Oktober 2018 an der Universität Rostock statt. 

Nach der Begrüßung durch die Direktorin des ZLBs, Professorin Dr. Retzlaff-Fürst, und einer kurzen Einführung in die Ansätze und Perspektiven des Forschenden Lernens in der Lehrer*Innenbildung in Mecklenburg-Vorpommern durch Professor von Gahlen Hoops von der Hochschule Neubrandenburg, stellte Frau Dr. Saunders das Konzept der Humboldt-Universität bezüglich des Forschenden Lernens durch Studierende in der Schulpraxis vor. 

Anschließend erfolgte ein Posterrundgang, bei dem Studierende und Lehrende der verschiedenen Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern Ergebnisse forschender Lehr-Lernprozesse vorstellten und so auch die vielseitigen Facetten Forschenden Lernens darstellten. Während Studierende der Hochschule Neubrandenburg Ergebnisse präsentierten, die sie durch eigene Forschung im Praktikum, beispielsweise zum Thema Ekel in der Pflege, gewonnen hatten, stellten Studierende aus Rostock ein Projekt vor, in dem Schüler und Schülerinnen forschend im Physiklabor der Universität lernen können. Studierende aus Greifswald wiederum präsentierten die verschiedenen Formen des Forschenden Lernens während der Praxisphasen im Lehramtsstudium an der Universität Greifswald. 

Danach folgte die erste der beiden Workshoprunden, in der die Dozierenden der verschiedenen Hochschulen Workshops zu den Themengebieten Double-Loop Learning, Kasuistik in der Lehrerbildung sowie Greifswald trifft Bozen: Chancen und Widerstände einer Studienfahrt anleiteten. Nach einer kurzen Kaffeepause folgte dann die zweite Runde mit Workshops zu den Themen Soziometrie und Interviews in der Schule, BeobAchten - Fachdidaktische Gleitsicht durch Forschendes Lernen, sowie Spurenlese von Prüfungsformen des Forschenden Lernens. 

Im Anschluss an die Workshoprunden wurden dann im Plenum die Ergebnisse aus den Workshops präsentiert und diskutiert. Abschließend wurde dann das Poster aus Greifswald als das Poster prämiert, welches am besten das Forschende Lernen darstellte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht von Annika Homfeld (studentische Tutorin in der AG 'Schulpraktische Studien' der ZKL der Uni Greifswald)