Öffentliche Anhörung zum Namen der Universität Greifswald

Rund 100 interessierte Bürger, Universitätsangehörige und Studenten kamen am 20. Januar 2010 ins Sozio-Kulturelle Zentrum St. Spiritus, um über Ernst Moritz Arndt zu diskutieren. Die Namenskomission des Senats der Universität hatte zu der öffentlichen Anhörung eingeladen.

Die Fragestellung der Veranstaltung lautete: Welche außerwissenschaftlichen Gesichtspunkte (zum Beispiel städtische, regionale, nationale, internationale) sprechen für oder gegen die Beibehaltung des Namens Ernst Moritz Arndt?
Jeder Redner hatte drei Minuten Redezeit, um sein Sicht auf die Namensdiskussion vorzutragen. Allerdings durfte sich jeder mehrmals zu Wort melden.
Die Veranstaltung wurde mitgeschnitten. Leider gab es zu Ende der Veranstaltung ein technisches Problem bei der Aufzeichnung, so dass einige Wortmeldungen nicht wiedergegeben werden können. Wir bitten um Entschuldigung.

Moderator Thomas Schattschneider wies zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, dass die Wortmeldungen aufgezeichnet werden. Zitat: Wie auch die wissenschaftliche Anhörung im Dezember wird die heutige Anhörung tontechnisch aufgezeichnet, daher auch die Mikrofone. Ich möchte Sie herzlich einladen, die Anhörung zu einem späteren Zeitpunkt gern noch einmal im Internet anzuhören.

Audiodateien zur Öffentlichen Anhörung