Abschluss der Matchingphase im Mentoring-Programm

Mentoring

Die Mentees haben dafür Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Vorbilder und Führungspersonen aus Wirtschaft, Ministerium oder Industrie vorgeschlagen. Die Angefragten haben sich bereit erklärt, jeweils eine Teilnehmerin im Rahmen eines Mentoring-Tandems zu unterstützen.

Im Programm für Postdoktorandinnen handelt es sich dabei vorwiegend um Professorinnen und Professoren aus den Fach- und Forschungsbereichen der Mentees, die an Universitäten oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen deutschlandweit und international tätig sind. Hinzu kommt als interne Mentorin jeweils eine Professorin der Universität Greifswald.

Besonders breit gefächert sind die Tätigkeitsbereiche der Mentorinnen und Mentoren im aktuellen Doktorandinnenjahrgang. Neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind es Führungspersonen aus Ministerien und Wirtschaft, aus Rechtanwaltskanzleien, der Pharmaindustrie und anderen Bereichen, die den Mentees beratend und unterstützend zur Seite stehen werden.

Derzeit finden erste Treffen und Gespräche der Mentees mit ihren Mentorinnen und Mentoren statt, in denen Vereinbarungen für die Mentoring-Beziehung getroffen und erste Themen definiert werden. Während der Programmlaufzeit - bei den Doktorandinnen bis Juni 2017 und bei den Postdoktorandinnen bis Februar 2018 – wird es regelmäßige Kontakte und Begegnungen in den Mentoring-Tandems geben. Wir freuen uns über die hohe Bereitschaft aller angefragten Mentorinnen und Mentoren, sich im KarriereWegeMentoring zu engagieren und wünschen allen eine gute Zusammenarbeit!