Der Run auf die letzten Geschenke mit der Hochschulsport-Runtastic Challenge

Das Gewinner*innenfoto von Laura Schirrmeister
Das Gewinner*innenfoto von Laura Schirrmeister - © Laura Schirrmeister

„Die Idee zu dem Wettbewerb entstand spontan in einer Teamrunde, als der Hochschulsport im Herbst wieder einmal die Präsenzkurse Corona bedingt aussetzen musste. Sport und Gemeinschaft gehören zusammen und uns war klar, in solchen Zeiten kann Bewegung aktivieren und die Stimmung verbessern. Eine Challenge hebt dabei das Gemeinsamkeitsgefühl, was zurzeit eher auf der Strecke bleibt“, so Michael Bödow, der Leiter des Hochschulsports der Universität.

Das Team des Hochschulsports ist überwältigt von der breiten Teilnahme und den außerordentlichen Ergebnissen. Gratulation an alle für das Durchhaltevermögen. Die Gewinner*innen ernten nun den Ruhm und erhalten auch zusätzliche Weihnachtsgeschenke.

- Den 1. Platz mit 1014,65 km hat Eike Liefke belegt!
- Den 2. Platz mit 494,2 km errang Gamila Kanew.
- Der 3. Platz geht mit 434,69 km an Stefan Senekowitsch.
- Das Beste Foto hat Laura Schirrmeister geschossen.

Für den ersten Platz gibt es ein neues Trendspiel, das der Hochschulsport ab dem Sommer auch in sein Programm aufnimmt: Spikeball. Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es jeweils eine Blockroll und für das schönste Foto eine Einmalkamera für weitere unvergessliche Momente.

Durchgeführt wurde die Challenge mit einer App eines Sportbekleidungsherstellers. Diese zeichnete die zurückgelegten Kilometer der Teilnehmenden auf, die im Anschluss in eine eigens für diese Challenge erstellte Community hochladen werden konnten. Neben den Kilometern und der benötigten Zeit zeichnet die App auch die Routen auf, so dass andere Teilnehmende Anregungen für eigene Routen erhielten. Zusätzlich durften die Studierenden Fotos während des Wettbewerbs machen und hochladen.

Mit knapp 200 Anmeldungen hatte der Hochschulsport nicht gerechnet. Offenbar wurde damit ein Nerv getroffen und deutlich, dass Bedarf an gemeinschaftlichen Formaten besteht.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde auch eine Sportpartnerbörse angeboten. Darüber konnten die Teilnehmenden Kontakt zueinander aufnehmen und so auch unter Coronabedingungen gemeinsamen Sport treiben.

Auf Grund der großen Teilnahme wird dies wohl nicht die letzte Challenge gewesen sein.

Das Gewinner*innenfoto von Laura Schirrmeister kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Mitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name der Fotografin zu nennen. Download

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Michael Bödow