Erstwohnsitzkampagne „Heimathafen Greifswald“ ins neue Semester gestartet

Die Heimathafen-Trinkflasche aus Aluminium gibt’s beim Quiz zu gewinnen. – Foto: Till Junker
Symbolbild Heimathafen-Becher – Foto: Magnus Schult
Symbolbild Haftmarkerset – Foto: Till Junker

Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden, werden von der Stadt mit einer Umzugsbeihilfe in Höhe von 100 Euro belohnt. Außerdem erhalten sie ein Gutscheinbuch mit attraktiven Vergünstigungen zum Beispiel für universitäre Angebote, etwa für die Fernleihe oder für den Hochschulsport. Darüber hinaus bietet das Gutscheinbuch nützliche Tipps zum Studium und Informationen rund um Greifswald. Es wird von der Greifswald Marketing GmbH in Kooperation mit der Universität herausgegeben. Für die Ummeldung werden die Immatrikulationsbescheinigung, der Studierendenausweis und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

Die Heimathafen-Kampagne beinhaltet verschiedene Maßnahmen aus Online, Print und Face-to-Face-Kommunikation. In der Erstiwoche informiert das Heimathafen-Team bei verschiedenen Veranstaltungen über die vielen Vorteile, die eine Ummeldung mit sich bringt. Am Heimathafen-Infostand können Studierende beim beliebten Greifswald-Quiz mitmachen und attraktive Preise gewinnen, neu ist eine Trinkflasche aus Aluminium. Im Ersti-Beutel finden die Neuankömmlinge u. a. einen Infoflyer zum Hauptwohnsitz, den bekannten Heimathafen-Becher sowie ein Haftmarkerset im Heimathafen-Design. Außerdem prägen Großbanner und die beliebten Sattelschoner das Stadtbild. Auf den Social-Media-Kanälen werden Trailer und Infovideos ausgespielt, und jeden Freitag wird auf dem Instagram-Kanal @heimathafen_greifswald der Heimathafen-Tipp zum Wochenende veröffentlicht. Studierende mit Hauptwohnsitz in Greifswald haben außerdem die Möglichkeit, einen Hubschrauberrundflug für zwei Personen zu gewinnen und den Heimathafen Greifswald aus der Vogelperspektive zu genießen.

Weiter gibt es neben den Infoständen am Dienstag, 08.10.2019, im Rahmen vom Markt der Möglichkeiten eine Informationsveranstaltung zum Thema Hauptwohnsitz. Gemeinsam mit dem Einwohnermeldewesen werden Fragen rund um den Hauptwohnsitz geklärt und auf die Vorteile der Ummeldung hingewiesen. Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr im Hörsaal 2 am Campus Loefflerstraße statt.

Stimmen zur Heimathafen-Kampagne

Prof. Dr. Johanna Weber, Rektorin der Universität Greifswald
„Universität und Stadt profitieren sehr von den Studierenden, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden. Aber auch die Studierenden selbst haben viele Vorteile durch die Ummeldung. Daher freue ich mich, wenn sich wieder viele Studierende im ersten Semester mit Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden und zur Wohnsitzprämie beitragen.“

Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
„Über das Gutscheinheft und die Umzugsbeihilfe hinaus gibt es in Greifswald den Kultur- und Sozialpass als dauerhafte Vergünstigung für Studierende. Mit dem KUS erhalten sie Ermäßigungen beispielsweise für Busfahrten innerhalb der Stadt, für das Freizeitbad oder das Theater. Auch deswegen lohnt es sich für Studierende, sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald anzumelden.“

Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH
„Gemeinsam werben Stadt und Universität Jahr für Jahr mit messbarem Erfolg um neue GreifswalderInnen. Damit ist die Heimathafen-Kampagne zu einer wichtigen Brücke in der Zusammenarbeit geworden. Mit den Kooperationen zwischen Uni-Laden und Stadtinformation, gemeinsamen Führungen und der Produktentwicklung gehen wir diesen Weg konsequent weiter.“

Der Heimathafen-Infostand ist an folgenden Veranstaltungen für die Studierenden da
Montag, 07.10.2019, 16:00–18:00 Uhr: Ersti-Begrüßung, Mensa am Berthold-Beitz-Platz
Dienstag, 08.10.2019, 15:30–18:00 Uhr: Markt der Möglichkeiten, Campus Loefflerstraße
Montag, 14.10.2019, 15:00–18:00 Uhr: Dommarkt, am Dom St. Nikolai

Webauftritt der Universität zur Heimathafen-Kampagne
Informationen rund um den Hauptwohnsitz
FAQ zur Ummeldung
Instagram-Account Heimathafen Greifswald
Programmheft zur Erstiwoche des AStA

Hintergrund der Kampagne
Für die Anmeldung des Hauptwohnsitzes in Greifswald erhält die Universität eine Wohnsitzprämie vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Geld kommt der Lehre zugute. Studentische Interessenvertreterinnen und -vertreter entscheiden mit, wofür die Wohnsitzprämie ausgegeben wird. Mit dem Geld werden beispielsweise neue Bücher, Laborgeräte, PCs, Lehraufträge oder studentische Hilfskräfte bezahlt und die Betreuung Studierender mit Kindern unterstützt. Die Landesregierung zahlt die Wohnsitzprämie für Erstsemesterstudierende aus anderen Bundesländern, die sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald oder einer Umlandgemeinde in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet haben. Dazu müssen sich zunächst 50 Prozent der Erstsemesterstudierenden eines Studienfaches umgemeldet haben. Für jeden weiteren Erstsemesterstudierenden, der sich ummeldet, erhält die Universität 1.000 Euro Wohnsitzprämie pro Jahr für vier Jahre. Für das Jahr 2018 erzielte die Universität einen neuen Rekord. Insgesamt belief sich die Zuweisung der Wohnsitzprämienmittel im Jahr 2019 auf 798.000 Euro.

Öffnungszeiten des Einwohnermeldewesens im Stadthaus am Markt
Dienstag bis Freitag 09:00–12:00 Uhr
Dienstag 14:00–18:00 Uhr
Donnerstag 14:00–16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten zum Start des Wintersemesters
Vom 7. bis zum 18. Oktober 2019 sind die Bereiche Einwohnermeldewesen, Kfz-Zulassung und Bewohnerparkausweise zusätzlich am Montag, Mittwochnachmittag und Freitag geöffnet. Die verlängerten Öffnungszeiten können nicht nur von Studierenden, sondern von allen Bürgern genutzt werden.
Montag 09:00–12:00 und 14:00–16:00 Uhr
Dienstag 09:00–12:00 und 14:00–18:00 Uhr