Funkpeilwettbewerb, Institutsführungen und Gespräche mit den Campusspezialist*innen der Uni Greifswald – Hochschulinfotage mit Präsenz

Hochschulinformationstage 2022 Grafik ©Wally Pruß

Am 19. und 20. Mai finden die Hochschulinformationstage digital statt. Die Dozierenden geben in Minivorlesungen und Fachvorstellungen online Einblicke in ihre Fachbereiche, informieren über einzelne Studienfächer und beantworten live Fragen rund um das jeweilige Studienangebot. Am Freitag, 20. Mai 2022, liegt der Fokus auf Masterstudiengängen und weiterführenden Studienangeboten. Vorgestellt wird auch der Masterstudiengang Infection Biology and Immunology, der zum Wintersemester 2022/23 startet.

Nach zwei Jahren gibt es wieder eine Präsenzveranstaltung am Campus Loefflerstraße. Diese beginnt am 21. Mai 2022 um 9:30 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch die Prorektorin für Lehre, Dorthe G. A. Hartmann, und den Studentischen Prorektor Hennis Herbst. Die Zentrale Studienberatung informiert anschließend über die Studienmöglichkeiten an der Universität Greifswald, und die Campusspezialist*innen geben Einblicke in ihr Studium. Alle, die danach noch weitere Fragen zum Studium in Greifswald haben, können sich an den Ständen der Zentralen Studienberatung und des International Office sowie weiterer universitärer Einrichtungen informieren.

„Während der Präsenzveranstaltung können Studieninteressierte in persönlichen Gesprächen mit Dozierenden, Fachberater*innen, Campusspezialist*nnen und Mitarbeitenden herausfinden, welche Studienmöglichkeiten an unserer Uni passen und direkt ihre Fragen stellen. Damit fällt die Studienwahl oft leichter“, sagt Dorthe G. A. Hartmann, Prorektorin für Lehre, Lehrer*innenbildung und Internationalisierung.

Einen Blick in die historischen Räume, ausgewählte Institute oder das Rechenzentrum der Universität können Interessierte bei einer der angebotenen Führungen werfen. Wer lieber auf Entdeckungstour gehen möchte, sei zum Funkpeilwettbewerb auf dem Campus Beitzplatz eingeladen. An einigen Orten auf dem Campusgelände sind Funksender versteckt, die eine eigene Morsekennung aussenden. Alle Teilnehmer*innen bekommen einen Peilempfänger und müssen in möglichst kurzer Zeit die Funksender finden. Der Funkwettbewerb dauert ca. 30 Minuten und beginnt auf der Grünfläche neben dem Institut für Physik.

Alle Veranstaltungen und Führungen stehen auf der Internetseite www.wissen-lockt.de.

Wer am 21.Mai 2022 nicht in Greifswald sein kann, hat dennoch die Möglichkeit, die Uni bei einer Führung zu erkunden: Die Kustodie der Universität Greifswald bietet bis zum 31. Oktober täglich um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung durch Aula und Karzer ohne Anmeldung an. Treffpunkt ist immer am Rubenow-Denkmal vor dem Hauptgebäude.

Das detaillierte Programm der Hochschulinformationstage 2022 sowie die Links zu den Online-Veranstaltungen sind unter www.wissen-lockt.de zu finden. Bei einigen Veranstaltungen ist vorab eine Anmeldung nötig. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Veranstaltungsangeboten zu den Teilnahmemöglichkeiten sowie Gastzugängen. Bei allen Präsenzveranstaltungen gilt das Hygiene- und Sicherheitskonzept der Universität.

Studienangebot der Universität Greifswald
Angebote zur Studienorientierung