Greifswald ist Fahrradhauptstadt bei den Studierenden

Radfahrer an der UB – Foto: Till Junker

Besonders oft nutzen Studierende auch in Münster das Fahrrad. Mit 82,2 Prozent liegt Münster auf Platz zwei. Zum Vergleich; in Rostock sind es rund 63 Prozent und in Stralsund 61 Prozent.

Es wurde allerdings auch gefragt, wer zu Fuß, mit dem Motorrad bzw. Auto und mit dem ÖPNV zum Hörsaal, zum Seminar oder eine Hochschuleinrichtung kommt.

Gingen 2003 noch 43 Prozent der Studierenden zu Fuß, sind es jetzt 38 Prozent. Gut für das Klima ist, dass nur noch etwa 6 Prozent mit dem Auto kommen, 2003 waren es noch 23 Prozent. Auffällig ist, dass die bereits 2003 niedrige Nutzungsquote für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) von 6,8 Prozent auf 1,7 Prozent gesunken ist.

Ausführliche Informationen und die umfassenden Vergleichszahlen sind auf den Internetseiten des CHE eingestellt.

Verkehrsmittel für den Weg zur Hochschule Wie Studierende ihre Hochschule erreichen -gestern und heute

Die News wurde eingestellt von
Presse- und Informationsstelle