Greifswalder Sprachwissenschaftlerin zur Forschungspartnerin ernannt

Porträt Prof. Dr. Konstanze Marx – Foto: privat
Porträt Prof. Dr. Konstanze Marx – Foto: privat

Prof. Dr. Konstanze Marx leitet seit einem Jahr den Arbeitsbereich Germanistische Sprachwissenschaft am Institut für Deutsche Philologie an der Universität Greifswald und ist seit dem 1. April 2020 geschäftsführende Direktorin des Instituts.

Ihre Forschungsarbeit ist bestimmt von den folgenden Fragen: Wie interagieren Menschen unter spezifischen gesellschaftlichen Bedingungen sprachlich miteinander, was trägt dabei zum gegenseitigen Verstehen bei, was führt zu Konflikten und welche Rückschlüsse über menschliche Kommunikation, Kognition und gesellschaftliches Zusammenleben lassen sich daraus ziehen?  Mit welchen linguistischen Methoden können diese Fragestellungen untersucht werden und welche ethischen Herausforderungen ergeben sich daraus? Wie positioniert sich die Linguistik im medialen Wandel? Dabei liegt ihr Fokus auf Daten aus der Internetkommunikation.


Weitere Informationen

Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Dokumentation und Erforschung der deutschen Sprache in Gegenwart und neuerer Geschichte.
Zum Medienfoto


Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Konstanze Marx
Institut für Deutsche Philologie
Arbeitsbereich Germanistische Sprachwissenschaft
Rubenowstraße 3, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3417
konstanze.marxuni-greifswaldde
Twitter: @KonstanzeMarx

Greifswalder Germanistische Sprachwissenschaft auf Twitter: @GSWGreifswald
Greifswalder Germanistische Sprachwissenschaft auf Instagram: @greifswaldergermlinguistik

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen