Nachhaltigkeit steht im Zentrum der internationalen Sommerschule der Hochschulen in MV

Postkarte, © SustainMV
Postkartenmotiv, © SustainMV

Wie nachhaltig sind Tourismus und Stadtplanung? Wie ressourcenschonend und umweltfreundlich können Mobilität und Energieerzeugung sein? Und wie kann künstliche Intelligenz dazu beitragen, unser Leben, Handeln und Wirtschaften nachhaltiger zu gestalten? Mit diesen sowie weiteren drängenden Fragen beschäftigt sich die Sommerschule SustainMV.

Im Rahmen dieses besonderen Projekts setzen sich Studierende aus aller Welt mit dem Thema Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Zusammenhängen auseinander und diskutieren dazu mit Expertinnen und Experten der Hochschulen des Landes. So bietet die Sommerschule unter anderem Vorträge zur Kreislauf- und Abfallwirtschaft, zur Nutzung erneuerbarer Energien und zum nachhaltigen Tourismus sowie zum enzymatischen Abbau von Plastik an und zeigt damit Gestaltungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft auf.

Ein Novum in diesem Jahr ist der öffentliche Vortrag zum Auftakt der Präsenzveranstaltung von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joosten von der Universität Greifswald zum Thema „The Great Rewetting: How to solve the World’s peatland problems comprehensively and in time”. Dieser findet am Montag, dem 22. August, um 18:00 Uhr im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald statt.

Das internationale Interesse an der Sommerschule ist enorm. Für die digitale Einführungswoche, die auf einer Event-Plattform, die Kommunikationstools mit smarten Interaktionsmöglichkeiten verknüpft, durchgeführt wird, haben sich rund 150 Studierende aus mehr als 25 Ländern angemeldet. Für die Veranstaltungen vor Ort haben sich mehr als 130 Studierende von den Partnerhochschulen der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns beworben, 35 von ihnen wurden ausgewählt. Sie studieren Umwelt- und Ingenieurswissenschaften, Physik, Chemie und Biologie, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften, Tourismus und Stadt- und Landschaftsplanung sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Die SustainMV-Sommerschule setzt im internationalen Bildungsmarketing des Landes Mecklenburg-Vorpommern neue Maßstäbe, die in der Zukunft weiter ausgebaut werden sollen. Mit dem Label „SustainMV“ werben die Universitäten Greifswald und Rostock, die Hochschulen Neubrandenburg, Stralsund und Wismar sowie die Hochschule für Musik und Theater Rostock gemeinsam international für den Bildungs- und Forschungsstandort Mecklenburg-Vorpommern.

Die Sommerschule SustainMV wird vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert.

Elisabeth Reich
International House