Nachruf für Prof. Dr. Alfred Gomolka

Alfred Gomolka - CC BY-SA 3.0 DE
Porträt Alfred Gomolka, © privat

Der Geograph Prof. Dr. Alfred Gomolka war der Universität Greifswald als Student, Assistent, Dozent und von 1992 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 als Professor für Raumordnung und Landeskunde eng verbunden.

Seine wichtigsten Forschungsbeiträge erbrachte er im Bereich der Hydrographie und Küstendynamik zu geomorphologischen Veränderungen an der vorpommerschen Boddenküste. Alfred Gomolka knüpfte auch auf internationaler Ebene Kontakte für die Universität Greifswald und andere Forschungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Er setzte sich mehrfach für den Erhalt von Fachbereichen an der Universität Greifswald ein und unterstützte Auslandsaufenthalte von Greifswalder Studierenden.

Die Universität Greifswald wird Prof. Dr. Alfred Gomolka ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr. Johanna Weber, Rektorin
Prof. Dr. Werner Weitschies, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Prof. Dr. Alfred Gomolka war von 1990 bis 1992 erster frei gewählter Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern

Presse- und Informationsstelle