Nachruf Prof. Dr. Stefan Wehmeier (1968–2018)

Prof. Dr. Stefan Wehmeier, Foto: Kilian Dorner
Prof. Dr. Stefan Wehmeier, Foto: Kilian Dorner

Stefan Wehmeier, geboren 1968, wurde 2012 nach einer bewegten beruflichen Laufbahn mit Stationen u. a. in Dänemark und Österreich auf die Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald berufen. Trotz seiner leider viel zu kurzen Wirkungszeit in Greifswald hat er Forschung und Lehre am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft entscheidend geprägt und nachhaltige Spuren hinterlassen.

Die wissenschaftlichen Felder Stefan Wehmeiers waren Public Relations und Organisationskommunikation. Seine wichtigsten Arbeiten beschäftigen sich mit der Institutionalisierung von Strukturen und Prozessen, beispielsweise von CSR-Kommunikation in Unternehmen. Stefan Wehmeiers wissenschaftliches Wirken hat maßgeblich zur fachöffentlichen Sichtbarkeit der Universität Greifswald mit diesem Schwerpunkt beigetragen, nicht zuletzt mit der von ihm organisierten Tagung „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Intention und Emergenz” (2015) und zugehörigem Tagungsband. Nachhaltig war auch sein Engagement für eine inhaltliche Profilierung des Masterstudiengangs Organisationskommunikation, der sich unter seiner Leitung zu einem attraktiven und sehr erfolgreichen Studienangebot entwickelt hat.

Daneben wirkte Stefan Wehmeier als Mitglied des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät und führte das Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft als geschäftsführender Direktor (2015–2016).

Die Universität Greifswald hat mit Stefan Wehmeier einen allseits geschätzten Kollegen verloren und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Über etwaige öffentliche Gedenkfeiern wird die Universität zu gegebenem Zeitpunkt informieren. Die Beerdigung findet im geschlossenen Kreis statt. 

Medieninfo als pdf

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Markus Reger
Dekanat der Philosophischen Fakultät
Rubenowstraße 3
17489 Greifswald
Telefon 03834 420 3003
gf.phf(at)uni-greifswald(dot)de
markus.reger(at)uni-greifswald(dot)de


Zurück zu allen Meldungen