Plattdeutsche Nikolaus-Überraschung – Niederdeutsches Kinderbuch für Arztpraxen

Übergabe des ersten Buches (v.l.n.r. Ulrike Stern, Dr. Jürgen Weser, PD Dr. Birte Arendt) – Foto: Philipp Müller

„Kumm, wi sägeln!“ nimmt die großen und kleinen Leserinnen und Leser mit auf eine poetische Reise, denn wer Sand, Sonne und Muscheln liebt und ein waschechter Papierschiffkapitän ist, geht auch im Traum noch auf große Fahrt. Aber warum ist das gebastelte Schiff auf einmal verschwunden? Vielleicht weiß ja das „Måndkind“ Rat?

Der Kinderarzt Dr. Jürgen Weser freut sich über die Aktion: „Von meinem Zuhause in Mannheim her kenne ich eine ganz selbstverständliche Benutzung der Dialekte. Es wäre toll, wenn auch die Regionalsprache Plattdeutsch mehr im Alltag vorkommen würde. Und dazu trage ich in meiner Praxis sehr gern bei.“

Das aufwendig illustrierte Buch in mecklenburg-vorpommerschem Niederdeutsch wurde von der Jury für das Plattdeutsche Buch des Jahres der Carl-Toepfer-Stiftung Hamburg wegen der hervorragenden inhaltlichen und gestalterischen Leistung gelobt. Neben dem niederdeutschen und dem hochdeutschen Text sind im Buch auch ein Glossar und ein eigens komponiertes Schlaflied zu finden. Über einen QR-Code können das Lied und eine Textaufnahme angehört werden. Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik setzt das Buch in Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Erzieherinnen ein und stellt auf seiner Website Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Zu den Projekten des KND gehören neben der Forschung und Aus-, Fort- und Weiterbildung auch regelmäßige Vortragsveranstaltungen und der plattdeutsche Bandcontest Plattbeats. Auch für den 14. Plattdeutschwettbewerb des Landes, der 2020 ausgetragen wird, steht das KND Interessierten unterstützend gern zur Seite.

Das Buch „Kumm, wi sägeln!“ von Viviane Eisold ist im Quickborn-Verlag erschienen.

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Ulrike Stern