Rektorin besucht neue Partnerhochschule in Zadar (Kroatien)

Gespräch mit dem Rektorat der Universität Zadar, © Thomas Jenssen, 2023
Gespräch mit dem Rektorat der Universität Zadar – Von links nach rechts: Prof. Dr. Josip Faričić (Prorektor für Entwicklungsstrategie und Publishing), Prof. Dr. Nedjeljka Balić Nižić (Prorektorin für Studium und studentische Angelegenheiten), Prof. Dr. Katharina Riedel (Rektorin), Prof. Dr. Slaven Zjalić (Prorektor für Institutionelle Zusammenarbeit und Technologietransfer), Thomas Jenssen (Geschäftsführer des Rektorates). © Thomas Jenssen, 2023

Die Geschichte der Sveučilište u Zadru reicht bis ins Jahr 1396 zurück. Sie wurde als dominikanische Hochschule gegründet, als Zadar gerade als wichtigster Marinestützpunkt der österreichisch-ungarischen Monarchie aufblühte. Seitdem hat die Stadt an der Adriaküste eine sehr abwechslungsreiche aber dennoch kontinuierliche Tradition der Hochschulbildung vorzuweisen.
In ihrer heutigen Form wurde die Universität Zadar im Jahr 2002 gegründet. Sie ist heute die größte integrierte Universität der Republik Kroatien, mit 25 Fachbereichen und rund 6000 Studierenden. Schwerpunkte bilden u. a. die Küsten- sowie die interdisziplinäre Meeresforschung.

Bei den Gesprächen mit den drei Prorektor*innen der Universität Zadar wurden unter anderem die wissenschaftlichen Kooperationsmöglichkeiten zur Etablierung einer Europäischen Hochschulpartnerschaft ausgelotet.

„Die Universität Zadar besitzt eine große Bandbreite an interessanten Forschungsthemen, darunter z. B. marine Biotechnologie, bei denen sich Anknüpfungspunkte für Forschungskooperationen mit Greifswalder Wissenschaftler*innen auftun“, so die Rektorin nach den Gesprächen in Zadar.

Die Hochschulpartnerschaft ist das Ergebnis der Bemühungen des Projektes „Teaching Internationally“, eine Kooperation zwischen Ostsee und Adria aufzubauen. Im Rahmen des Projektes wurden Erasmus-Verträge im Bereich der Erziehungswissenschaften, der Germanistik, der Anglistik und der Geschichte geschlossen. Während des Besuches wurden zudem Gespräche mit weiteren Fachbereichen geführt, um Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren und den Austausch zu intensivieren.

Im Wintersemester 2023/2024 werden erstmals Studierende aus Greifswald nach Zadar gehen und für ein Semester an der neuen Partnerhochschule studieren.

www.uni-greifswald.de/teachinginternationally

Rektorat