Von der Idee zum Start-up – Aufruf zum UNIQUE+ Businessplanwettbewerb

Logo Unique+

Als Juroren konnten unter anderem erfahrene Ausgründungsförderer aus Wirtschaftsunternehmen und der Industrie- und Handelskammer gewonnen werden. Sie werden die Pläne nach Innovation, Kundenakzeptanz, Wettbewerbslage, Marktpotenzial sowie finanzieller und technischer Umsetzbarkeit bewerten. Den Gewinnern winken attraktive Geldprämien und Qualifizierungsmöglichkeiten zur Unterstützung ihres Start-ups.

Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind eine besonders effektive Form des Wissens- und Technologietransfers. Durch sie werden Forschungsergebnisse aus der Universität heraus direkt in wirtschaftlich relevante und interessante Produkte oder Dienstleistungen übertragen und Arbeitsplätze geschaffen.

Der UNIQUE-Ideenwettbewerb bildet seit Jahren ein zentrales Instrument der Stimulierung und Förderung von Ausgründungsaktivitäten am Forschungsstandort Greifswald. Seit 2013 gibt es mit dem UNIQUE+ Businessplanwettbewerb zudem ein weiteres Modul, bei dem gegenüber der Ideenformulierung die konzise Darstellung der finanziellen, technischen und organisatorischen Umsetzung eines Geschäftskonzeptes im Vordergrund steht.

Das aus ESF-Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanzierte Projekt wird vom Zentrum für Forschungsförderung und Transfer der Universität Greifswald gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP) Greifswald und in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Fachhochschule Stralsund und der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt.

Termin: Anmeldefrist 17. Oktober 2016
Weitere Informationen: www.unique.uni-greifswald.de