Werkausgabe des Antikriegsschriftstellers Wilhelm Lamszus herausgegeben

Cover des Buches "Die literarische Werkausgabe des Hamburger Friedenspädagogen Wilhelm Lamszus (1881–1965), Andreas Pehnke (Hg.)

Die vorgelegte Werkausgabe vereint sämtliche bislang zugängliche literarischen Arbeiten von Wilhelm Lamszus, darunter auch zahlreiche unveröffentlichte Texte aus seinem Nachlass. Sein Opus magnum, das "Menschenschlachthaus", mit dem ihm 1912 eine schockierende Vorausschau auf den industrialisierten Zukunftskrieg gelang, steht im Mittelpunkt der Edition und wird im historischen Zeitkontext sowohl in der nationalen wie auch der internationalen Rezeption dargestellt. Sodann folgt seine von ebenso enormer Sprachkraft gekennzeichnete weitere Antikriegsliteratur zur stets zeitgemäßen Ächtung von chemischen, biologischen und nuklearen Massenvernichtungswaffen.

Um einen verengten Blick auf die Person Wilhelm Lamszus und seine Literatur zu vermeiden, werden auch seine von deutlich weniger literarischem Gestaltungswillen gekennzeichneten Dramen, Gedichte, autobiografischen Skizzen und Kurztexte ergänzt. Der Herausgeber publiziert unter anderem als Lamszus-Biograf bereits seit dreißig Jahren in fachhistorischen, literaturwissenschaftlichen sowie bildungsgeschichtlichen Foren im In- und Ausland.

Weitere Informationen
Die literarische Werkausgabe des Hamburger Friedenspädagogen Wilhelm Lamszus (1881–1965), Andreas Pehnke (Hg.), ISBN 978-3-86729-164-4, Sax-Verlag (Markkleeberg)
Sax-Verlag Ausführlichere Informationen zu Wilhelm Lamszus

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Andreas Pehnke
Institut für Erziehungswissenschaft
Franz-Mehring-Straße 47, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-3709
pehnkeuni-greifswaldde

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen