Aufruf zur Bildungsdemo nach Rostock

Logo der Landeskonferenz der Studierendenschaft (LKS) MV

Wir versammeln uns ab 13 Uhr auf dem Doberaner Platz, beginnen um 13:40 Uhr mit der Eröffnung und ziehen um 14 Uhr los zum Zwischenstopp beim Studierendenwerk Rostock-Wismar. Anschließend gehen wir zur Abschlusskundgebung auf den Neuen Markt, wo wir circa 16:30 Uhr enden werden.

Warum organisieren wir eine Bildungsdemo? Die Coronapandemie hat es gezeigt: das Bildungssystem in unserem Land ist in keinem guten Zustand. Das größte Problem? Die Politik schaut nur zu. Nicht nur wir Studierende haben unsere Probleme an die Politik weitergeleitet, auch andere Vertreter*innen im Bildungssystem geben seit Jahren lautstark ihre Anliegen kund. Die Landesregierung unternimmt noch immer viel zu wenig, um die Probleme zu beheben. Das lassen wir uns nicht mehr gefallen.

Da wir anders nicht gehört werden, organisieren wir uns zu einer zentralen Bildungsdemonstration. Wir zeigen, dass es so nicht mehr weitergeht. Zu lange haben wir uns einzeln für eine bessere Bildung in MV eingesetzt, nun wollen wir gemeinsam Schwerin zeigen, dass wir Taten sehen wollen.

Alle Menschen sind dazu eingeladen: bringt eure Probleme mit zur Demo und zeigt sie offenkundig. Wir werden erst aufhören, wenn es nachweislich eine bessere Bildungspolitik gibt!

Wir kämpfen für eine bessere und langanhaltende Finanzierung aller Bildungsbereiche, für bessere BAföG-Bedingungen, für eine Ausfinanzierung der Studierendenwerke, für eine Bekämpfung der Wohnungsnot, für mehr finanzielle Mittel und weniger Bürokratie beim Bau von Bildungseinrichtungen sowie für viele weitere wichtige Themen.

Genau dafür haben wir einen offenen Brief an die Politik formuliert, damit dort unsere Forderungen gebündelt verfügbar sind. Diesen Brief findet ihr hier: https://www.lks-mv.de/2022/10/offener-brief-zur-lage-der-bildungspolitik-in-mecklenburg-vorpommern/

Auch wenn wir eine Gruppe aus Studierenden sind, nehmen wir alle weiteren Bildungsbereiche mit ins Boot. Wir danken dafür auch der GEW für ihren unterstützenden Beitrag.

Bei Fragen und weiteren Sachverhalten, könnt ihr euch an uns wenden. https://www.lks-mv.de/kontakt/

• Landeskonferenz der Studierendenschaft (LKS) MV

• Doberaner Platz, Rostock