Mit der zunehmenden Verbreitung generativer Sprachmodelle hat sich der Zugang zu Wissen nicht nur beschleunigt, sondern auch personalisiert. In diesem Vortrag wird ChatGPT als leistungsstarkes Werkzeug zur Förderung digitaler Kompetenzen vorgestellt und die Thematik eingehend beleuchtet.
Inhalte
- Curriculum der digitalen Kenntnisse der für textorientierte Wissenschaften
- Darstellung digitaler Texte, von der Zeichencodierung bis zur Annotation der Analyseergebnisse
- XML-basierte Annotationsframeworks, insbesondere TEI- Analyse und Weiterverarbeitung von Texten mit Programmiersprachen
Ziele
In diesem Workshop vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse darüber, wie generative Sprachmodelle, wie ChatGPT, in der Hochschullehre eingesetzt werden können, um die digitalen Kompetenzen der Studierenden der Geistes- und Kulturwissenschaften zu fördern.
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Referent: Prof. Dr. Andreas Witt, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
Datum: 07.10.2024
Uhrzeit: 9:00-10:30 Uhr (90 Minuten, 2 AE)
Ort: Online - Im „update_Lehre“ Moodle-Kurs (freie Einschreibung) finden Sie den Link zum Kursraum
Format: update_Lehre
Teilnehmende: keine Begrenzung
Kurssprache: Deutsch
Voraussetzung: Keine
Niveau & Modul: Fokuskurs
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Kontakt
DIGITALE LEHRE (ZADK)
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