Ein Gründungskapitän packt aus! Volume 8 „Chromatec GmbH: klein aber fein – als Greifswalder Gründer zum Weltmarktführer“

Symbolbild Greifswald, © Till Junker, 2019
Blick auf den Campus Loefflerstraße, © Till Junker, 2019

Dr. Holger Hippe hat sein Geschäftsmodell im Jahr 1999 mit zwei Kollegen aus einem Transfer-Projekt der Universität entwickelt. Aus der Idee, als Dienstleister Proteine mit höchster Qualität für Diagnostik-Hersteller zu produzieren, ist ein kleines profitables und weltweit anerkanntes Unternehmen entstanden. Mittlerweile ist Holger Hippe einziger Gesellschafter des Unternehmens und kann über seine reichen Erfahrungen unter anderem vom Umgang mit Mitgründern, öffentlichen wie privaten Geldgebern und solventen wie säumigen Kunden berichten. Nach langjährigen vergeblichen Bemühungen, auch große Konzerne als Kunden zu gewinnen, wird er von diesen mittlerweile als Lieferant weltweit hofiert. Seine Produkte sind nun der Goldstandard für die Diagnostik der Thrombozytopenie, die etwa bei dem Corona-Impfstoff der Firma Astrazeneca in seltenen Fällen eine tödliche Hirnblutung (Sinusvenenthrombosen) verursachen kann. Dies ist eine weltweit anerkannte Meisterleistung der Greifswalder Transfusionsmediziner um Professor Andreas Greinacher, die unter höchstem Zeitdruck im Frühjahr 2021 gelang.

Wir freuen uns auf weitere spannende Inhalte der Gründerstory und auf ein Produkt der etwas anderen Art! Join us!

Die Veranstaltung findet online statt unter:

Kontakt an der Universität Greifswald
Zentrum für Forschungsförderung und Transfer (ZFF)
Stapellauf NORDOST – die Gründungsagentur
Wollweberstraße 1, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1149
cuypershuni-greifswaldde

Organisator

• Zentrum für Forschungsförderung und Transfer (ZFF) in Kooperation mit der Gründungswerft e.V.

• Online

Zurück zu allen Veranstaltungen