Nordischer Klang: Abschlussfest

Whatclub (oben), Mall Girl – © Jonathan Vivaas Kise (Mitte) und Lexsoul Dancemachine – © Gerli Tooming (unten)
Whatclub (oben), Mall Girl – © Jonathan Vivaas Kise (Mitte) und Lexsoul Dancemachine – © Gerli Tooming (unten)

Eintritt: 18 Euro (regulär), 12 Euro (ermäßigt) oder 5 Euro (mit Klangkarte)

WHATCLUB
Das Quartett Whatclub von den Åland-Inseln spielt Gypsy Jazz – oder Jazz Manouche, wie man in Frankreich sagt. Dieser Stil ist von Django Reinhardts und Stéphane Grappelis Quintette du Hot Club de France inspiriert, das seine Blütezeit in den 1930ern in Paris hatte. Das Repertoire der Band besteht außerdem aus Eigenkompositionen, in denen lateinamerikanische Rhythmen, Einflüsse und Klänge aus der klassischen Musik und aus der nordischen Folkmusik verschmelzen.

MALL GIRL
Mall Girl ist Teil der alternativen Popszene in Oslo, zu der Bands wie Fieh, Tigerstate, Kanaan, Selmer, Juno, Vegard und Ivar Band zählen. Das Quartett erblickte im Jahr 2017 das Licht der Welt, als Eskild, Iver und Veslemøy für ihr Bandprojekt eine Sängerin suchten. Als sie an ihrer Schule einen Auftritt von Bethany erlebten, war die Wahl leicht. Seit dem Anfang ihrer Tage – und speziell durch die letzten Veröffentlichungen – präsentiert sich Mall Girl als eine der spannendsten Popbands Norwegens. Live erwartet uns ein großes eklektisches Indie-Fest!

LEXSOUL DANCEMACHINE
Das 2020 erschienene Album Lexplosion II der estnischen Boogie- , Disco- und Funkband Lexsoul Dancemachine liefert ordentlich Power für den Dancefloor mit DJ-freundlichen, ausgedehnten, treibenden Tracks. Die sechsköpfige Band hat mit ihrem dritten Studioalbum einen neuen Ansatz gefunden und zog Inspirationen aus den Genres Broken Beat und Nu Jazz.

Ansprechpartner
Nordischer Klang e. V.
c/o Institut für Fennistik und Skandinavistik, Universität Greifswald
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3616
nokluni-greifswaldde 
www.nordischerklang.de

 

Organisator

  • Nordischer Klang

Veranstaltungsort

  • Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus
    Lange Straße 49/51
    17489 Greifswald

Zurück zu allen Veranstaltungen