Nordischer Klang: Folk & Swing

Unimusik
Aino & Miihkali, © Aino & Miihkali (oben) und Low-Fly Quintet, © Kim Rognmo (unten)

Veranstaltungsort: Straze Greifswald
Eintritt: 12 Euro (regulär), 8 Euro (ermäßigt) oder 5 Euro (mit Klangkarte)

AINO & MIIHKALI
Das finnische Duo Aino & Miihkali besteht aus Aino Ruotanen (Konzertkantele & Gesang) und Miihkali Jaatinen (Gitarre & Gesang). In ihrer unterhaltsamen Musik verbinden sie Anklänge an nordischen und amerikanischen Folk mit dezenter Electronica, weshalb sie ihr Genre auch gerne Folktronic nennen. Ihre Stücke basieren auf fantasievollen Arrangements, in denen die Kantele und das Loop-Pedal interessante rhythmische Muster schaffen. Voller Spielfreude schenken Miihkalis virtuose Gitarre und der Harmoniegesang der beiden dem Publikum feinsten Musikgenuss.

LOW-FLY QUINTET
Das Low-Fly Quintet ist in Norwegen einmalig. Die Band spielt eigene Songs, die vom amerikanischen Jazz und Blues der Zwischenkriegszeit inspiriert sind. Camilla Tømtas Gesang weckt mit großem Stimmumfang Assoziationen an Ella Fitzgerald und Monica Zetterlund. Dazu kommt eine Begleitband in der ungewöhnlichen Besetzung von Pianotrio plus Cello.

Nordischer Klang e. V.
c/o Institut für Fennistik und Skandinavistik, Universität Greifswald