AUSFALL! Nordischer Klang: UniversitätsSinfonieOrchester – Finnisches Sinfoniekonzert

UniversitätsSinfonieOrchester Greifswald, © USO Greifswald

UniversitätsSinfonieOrchester Greifswald, Leitung: UMD Harald Braun – Werke von Sibelius und Klami
Eintritt: 10 Euro (regulär), 6 Euro (ermäßigt) oder 5 Euro (mit Klangkarte)

Das UniversitätsSinfonieOrchester Greifswald unter der Leitung von UMD Harald Braun wird exklusiv für den Nordischen Klang das Orchesterstück Valse triste op. 44 und die 2. Sinfonie D-Dur op. 43 von Jean Sibelius sowie die Tscheremissische Phantasie von Uuno Klami aufführen.

Sibelius war am Übergang von Spätromantik zur Moderne tätig. Seine Werke haben einen nationalen Charakter zwischen dramatischem und lyrischem Ausdruck. Valse triste ist ein Walzer für Orchester und gehörte ursprünglich zur Schaupielmusik des Dramas Kuolema (Der Tod) von Arvid Järnefelt. Der „traurige Walzer“ entwickelte sich zu einem eigenständigen Stück, losgelöst von Koulema. Die 2. Sinfonie D-Dur op. 43 wurde 1902 vollendet und besteht aus vier Sätzen.

Uuno Klami war ein Komponist des 20. Jahrhunderts. Die „Tseremissiläinen fantasia“, zu Deutsch die Tscheremissische Phantasie, für Violoncello und Orchester baut auf Volksmusikthemen des wolga-finnischen Volkes der Mari. Die Mari sind sprachlich mit den Finnen verwandt.

Nordischer Klang e. V.
c/o Institut für Fennistik und Skandinavistik, Universität Greifswald