Ritter, Burgen, Drachen? So war das Mittelalter wirklich

Leben Event
Porträt Prof. Dr. Cornelia Linde, © Wally Pruß

Denkt man ans Mittelalter, so kommen einem sofort trutzige Burgen und Ritter in glänzender Rüstung in den Sinn. Dem ein oder anderen mögen auch feuerspeiende Drachen einfallen. Aber gab es die im Mittelalter wirklich? Was machte die Epoche sonst noch aus, und was bezeichnet der Begriff „Mittelalter“ eigentlich? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der Vortrag, der einen ersten Einblick in die faszinierende Welt des Mittelalters geben wird. Dabei wird nicht nur im Fokus stehen, wie die Menschen damals die Welt sahen, sondern es soll auch gezeigt werden, dass uns die Epoche bis heute prägt und in unserem Alltag präsent ist – oftmals ohne, dass uns das auffällt!

Das Plakat zur Familien-Universität Winter 2022/2023

Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags um 17:00 Uhr im angegebenen Raum statt.
www.uni-greifswald.de/familienuni

#wissenlocktmich – in die Familien-Universität. In populärwissenschaftlichen Vorträgen geben Forschende Einblick in aktuelle und spannende Forschungsthemen. Die Reihe wird gemeinsam von der Universität Greifswald und dem Bürgerhafen Greifswald organisiert.

Kontaktadressen

Universität Greifswald