Schuld und Sühne in islamischer Perspektive

Leben Event
Dr. Farid Suleiman, © Laura Schirrmeister, 2022

Eine Reihe von wiederkehrenden koranischen Begriffen sind maßgeblich daran beteiligt, die normative Dimension des Korans aufzuspannen und ihr Kontur zu verleihen. Zu diesen gehört der Begriff der Sünde, der im Vortrag einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden soll. Insofern die Mahnung zur Einhaltung der Gebote und zum Festhalten am Glauben auch immer auch vor der Möglichkeit von Delinquenz und Leugnung geschieht, ist es nicht verwunderlich, dass die Sünde im Koran ausführlich thematisiert wird. Der Beitrag wird sich dem koranischen Sündenverständnis u.a. auf einem sprachpragmatischen Wege annähern und diesen mit anderen Zugängen, die in der Philosophie und Theologie gängig sind, kontrastieren. An mehreren Stellen des Vortrags wird sich zeigen, dass der Koran die Sünde nicht per se als kritikwürdig einstuft, sondern erst den Umgang mit ihr.

Zum Plakat für das Wintersemester 2022/2023
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus

Für die Medien
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald