Umweltforschung auf dem Dach der Welt

Leben Event
Prof. Dr. Torsten Haberzettl, © Laura Schirrmeister, 2022

Tibet – das Dach der Welt ist buchstäblich die Quelle des Lebens für Millionen von Menschen in Asien. Das Hochland von Tibet, Ursprungsgebiet der sieben größten Flüsse Asiens, versorgt einen großen Teil der Weltbevölkerung mit Wasser. Aus diesem Grund wird diese Gegend auch „Der Wasserturm Asiens“ genannt. Neben der reinen Wasserversorgung bringen die Flüsse aber auch fruchtbare Sedimente in ihre Mündungsgebiete, die als Ackerland oder Lebensraum genutzt werden. Deshalb spielen Veränderungen des Wasserkreislaufes in Tibet eine außerordentlich große Rolle für diese Regionen.

Bei dem Begriff Tibet denken die meisten Menschen an hohe Berge, endlose Weiten oder den Dalai Lama. Nur die Wenigsten verbinden großartige Seenlandschaften, das Klimaphänomen Monsun oder gar Umweltforschung mit diesem Teil der Erde. Dieser Vortrag wird die drei Schlagworte miteinander vereinen: Untersuchungen an Ablagerungen verschiedener Seen erlauben einen Blick in die Vergangenheit. Sie zeigen wie der Monsun und damit auch die Wasserversorgung der großen Flüsse sich seit der letzten Eiszeit auf dem Tibetischen Plateau verändert hat. Überregionale Vergleiche mit anderen Klimaarchiven weit über Zentralasien hinaus weisen erstaunliche Übereinstimmungen zur Entwicklung des Weltklimas (z.B. mit der Entwicklung des El Niño Phänomens) in diesem Zeitraum auf. Abschließend wird die Frage behandelt wie der Mensch auf diese Veränderungen reagiert hat.

Zum Plakat für das Wintersemester 2022/2023
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus

Für die Medien
Hochschulkommunikation