UNIQUE Fit2Start 2022 – Schulungsreihe für Gründungsinteressierte – Unternehmensziele & Pitchtraining I

Luftaufnahme Greifswald, © Till Junker, 2019
Luftaufnahme, Greifswalder Museumshafen, © Till Junker, 2019

Egal ob bereits in der Gründungsphase oder noch in der Ideenfindung, die Workshops vermitteln Expertenwissen und unterstützen dabei, dieses Wissen an der eigenen Gründungsidee umzusetzen. Auf Basis kurzer Impulsvorträge arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam an ihren Ideen und profitieren vom Austausch mit anderen Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Online-Workshops werden mit der Plattform ZOOM durchgeführt. Dabei werden interaktive Features, wie virtuelle Whiteboards für Kleingruppen genutzt. Die Coaches zeigen blinde Flecken, geben kreativen Input sowie nützliche Tipps aus ihrer Praxiserfahrung und liefern Antworten auf individuelle Fragestellungen.

Die Gründungswerft Greifswald ist der studentische Navigator im Gründerökosystem StartUP NORD°OST°. Die Coaches Matti Glatte und Marius Schmidt verfügen neben umfangreichem Fachwissen über eine breit gefächerte Anwendungserfahrung, nicht zuletzt als ehemalige Teilnehmer des UNIQUE-Ideenwettbewerbes sowie durch eigene Gründungserfahrung. Matti Glatte ist einer der Initiatoren des vom BMBF geförderten Gründungsvorhabens „öKohle“ und unterstützt aktuell zwei weitere Gründungsprojekte aktiv. Er verfügt über Qualifikationen als Trainer und Coach insbesondere im Bereich Projektmanagement (Zertifizierter Scrum Product Owner). Zudem promoviert er am Lehrstuhl für Organisation, Personalwirtschaft und Innovationsmanagement mit dem Schwerpunkt „Krisenmanagement in Startups“. Marius Schmidt (Student der Psychologie) verfügt ebenfalls über umfangreiche Erfahrungen im Bereich studentischer Gründungen und Fachexpertise, z.B. in den Bereichen Präsentationstechniken, Zielgruppenanalyse und Teamentwicklung.

Kurzvorstellung Fit2Start

Termine: jeweils 16:00 – 19:00 Uhr

• 13.04.2022 – Problemlösungsansätze durch Design Thinking
  • 20.04.2022 – Unternehmensziele & Pitchtraining I
  • 27.04.2022 – Kunden & Alleinstellungsmerkmale
  • 04.05.2022 – Markt & Wettbewerb
  • 11.05.2022 – Unternehmensstrategie & Pitchtraining II

Teilnehmen können alle Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der Universität Greifswald sowie der außeruniversitären Forschungsinstitute in und um Greifswald (FLI, INP & IPP).

Um Anmeldung unter uniquewitenode wird gebeten.
Weitere Informationen unter: unique.uni-greifswald.de

Hintergrund zum UNIQUE-Ideenwettbewerb

Der UNIQUE Ideenwettbewerb wird seit 2006 ausgerichtet, um Studierende, Forschende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Greifswald bei der Entwicklung ihrer Ideen bis zur Gründung eines Unternehmens zu unterstützen. Er ist Bestandteil des landesweiten Projektes „inspired“, wird im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit) durchgeführt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Seit 2020 wird das Projekt durch die WITENO GmbH – Wissenschafts + Technologiepark NORD°OST°, als Zusammenschluss der Gründerzentren am Standort Greifswald, in Kooperation mit der Universität Greifswald gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) Greifswald, dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Teilinstitut Greifswald sowie dem Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Insel Riems ausgerichtet. In den vergangenen Jahren haben mehr als 120 Forschenden- und Studierendenteams Gründungskonzepte mit validiertem Potential entwickelt und resultierend daraus mehr als 30 Unternehmen aus allen Bereichen der Universität gegründet.

UNIQUE wird in besonderer Weise von der Sparkasse Vorpommern, der I.B.U. Projekt GmbH, Inter Medien Networks Greifswald sowie der Universitäts- und Hansestadt Greifswald unterstützt. Die Preisgelder für den UNIQUE-Ideenwettbewerb 2022 werden außerdem von den Unternehmen BioCon Valley MV e. V., WITENO GmbH, Hardtke • Svensson & Partner, GENIUS Venture Capital GmbH und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner bei der Gründungswerft
Marius Alexander Schmidt & Matti Glatte