Wiedereröffnung der Gewächshäuser

Botanischer Garten
Gewächshausanlage des Botanischen Gartens der Universität Greifswald, © Jan Meßerschmidt, 2022
Gewächshausanlage des Botanischen Gartens der Universität Greifswald, © Jan Meßerschmidt, 2022

Die 1884 bis 1886 unter dem Direktorat von Prof. Julius Münter errichtete Gewächshausanlage musste 2014 nach Begutachtung von starker Korrosion an Tischbeinen im Palmenhaus, die den Anstoß des ganzen Debakels um die Standsicherheit lieferten, geschlossen werden. Vor allem die Windlast am 12 m hohen Palmenhaus war bei verrosteten Fußpunkten das ausschlaggebende Argument. Auch unsere Gärtner*innen durften die Pflanzen nur noch unter Beachtung von Auflagen pflegen. Der Großteil der Pflanzen wurde durch wiederholte Stecklingsvermehrung in kleine Pflanzen umgewandelt und sowohl im Wasserpflanzenhaus als auch in einem Forschungsgewächshaus vor Ort untergebracht. Zu Beginn diesen Jahres durften die grünen Bewohner nun wieder zurück zu den sieben größeren, nicht verpflanzbaren Exemplaren ziehen, die die gesamte Zeit in den Gewächshäusern während der Sanierung aushalten mussten.

An dieser Stelle sei allen nochmals recht herzlich gedankt, die sich für den Erhalt der Gewächshäuser eingesetzt haben. Daher laden wir ab 14:00 Uhr zur Begrüßung durch den Direktor Prof. Dr. Martin Schnittler ein. Ab 14:30 Uhr werden stündliche Führungen in kleinen Gruppen (max. 20 Personen) durch die sanierten Gewächshäuser angeboten. Hier können Sie weitere bauliche Details zur Anlage erfahren. Für das leibliche Wohl werden im Subtropenhaus des Gartens Kaffee und Kuchen gereicht.

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Botanischer Garten 
Münterstraße 2, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1130
manuela.boguni-greifswaldde

 

Organisator

  • Botanischer Garten

Veranstaltungsort

  • Botanischer Garten, Freilandbereich
    Münterstraße 2
    17489 Greifswald

Zurück zu allen Veranstaltungen