Nachrichten-Archiv

Dr. Rieke Trimcev gewinnt aktuelle Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe für 3 Jahre

Die Nachwuchsgruppe „Politische Integration durch Konflikt?“ soll sich der Frage widmen, warum und unter welchen Bedingungen politische Konflikte demokratische Ordnungen integrieren, und unter welchen Umständen sie Demokratien erodieren lassen. In ihrer bisherigen Forschung hat Dr. Rieke Trimcev diese Frage schon aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt. Ihre 2018 erschienene Dissertation „Politik als Spiel. Zur Geschichte einer Kontingenzmetapher im politischen Denken des 20. Jahrhunderts“ zeichnet einen Bedeutungswandel demokratischer Konflikte im 20. Jahrhundert nach. Seit zehn Jahren beschäftigt sie sich zudem in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe aus Historikern und Politikwissenschaftlern mit den verbindenden und trennenden Wirkungen europäischer Erinnerungskonflikte.

Seit Oktober 2015 arbeitet Dr. Rieke Trimcev als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Hubertus Buchstein (Lehrstuhl für Theorie und Ideengeschichte) am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaften der Universität Greifswald. Von September bis Dezember 2018 verbrachte die Wissenschaftlerin mit Prof. Dr. Hubertus Buchstein und zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter einen Forschungsaufenthalt in New York. Während sie als DAAD-Stipendiatin an der Columbia University forschte, begleitete ihr Mann, der Politikwissenschaftler Eno Trimcev PhD, Professor Buchstein als Heuss-Lecturer an die New School for Social Research.

Der Vortrag von Frau Trimcev beeindruckte die Auswahlkommission durch große Aktualität, hohe Relevanz, logischen Aufbau und einen perfekt auf die KKNG abgestimmten strukturierten Zeitplan.