Download des FAQ

Warum sollte ich mich im Alumniportal registrieren?

Durch die Registrierung haben Sie die Möglichkeit, über die Suchfunktion in der Community gezielt nach Kommilitonen und anderen Ehemaligen zu suchen. Über das Portal können wir Sie zudem gezielter mit relevanten Informationen zu News und Veranstaltungen aus Forschung und Lehre versorgen. Außerdem streben wir weitere Funktionen an, wie zum Beispiel ein Zugriff auf Informationen, die relevant sind, wenn Alumni selbst ein Treffen organisieren wollen. 

Was ist die Community?

Innerhalb der Community kann jeder Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihr Profilbild sehen. Davon abgesehen entscheiden Sie selbst, welche Ihrer Daten für andere Mitglieder sichtbar sind. Generell können nur Teilnehmer der Community Ihre Daten sehen. 

Ziel der Community ist es, gezielt nach anderen ehemaligen Kommilitonen zu suchen und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Je mehr Alumni sich im Portal anmelden, umso leichter kann sich die Community aufbauen und entwickeln. Empfehlen Sie das Alumniportal also auch ruhig Bekannten und Freunden!

Ich habe die Registrierung im Portal abgeschlossen. Wie kann ich mich nun anmelden?

Schritt 1: Laden Sie Ihr Einwilligungsdokument herunter. Es beinhaltet Ihren Benutzernamen sowie alle Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. 

Schritt 2: Checken Sie Ihr E-Mailpostfach. Sie erhalten nach der Registrierung eine E-Mail zur Verifikation Ihres Accounts. Folgen Sie dem Link in der E-Mail. Nun haben Sie Ihre Registrierung vollständig abgeschlossen.

Warum kann ich nach vollständig abgeschlossener Registrierung noch nicht im Portal aktiv werden?

Nach Ihrer Bewerbung im Portal überprüfen die Alumnimanager Ihre Daten. Innerhalb von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen werden Sie als Alumni freigeschaltet und können auf das Portal zugreifen. Nur so können wir sicherstellen, dass nur Ehemalige und Mitglieder der Universität Greifswald im Portal unterwegs sind. 

Wie finde ich ehemalige Kommilitonen in der Community?

Gehen Sie unter 'Meine Funktionen' auf Mitgliedersuche.

Hier können Sie über verschiedene Kriterien nach Ehemaligen suchen, z.B. Vorname, Nachname oder Studienfach. 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nur diejenigen Mitglieder gefunden werden, die an der Community teilnehmen und die gesuchten Daten freigegeben haben.

Wie ändere ich die Sichtbarkeit meiner Daten in der Community?

Über 'Meine Funktionen' > 'Mein Profil' finden Sie Ihre Einstellungen.

Wählen Sie dann den Reiter Community aus und klicken Sie unter den Sichtbarkeiten auf 'Bearbeiten'.

Klicken Sie auf das Auge neben einem Punkt in der Liste, um die Informationen sichtbar zu machen. Wollen Sie einzelne Unterpunkte wieder unsichtbar machen, klicken Sie erneut auf das Auge. Um alle Ihre Informationen sichtbar zu machen, klicken Sie auf das Auge hinter 'Alle Profilbestandteile'. Speichern Sie Ihre Einstellungen. 

Kann ich aus der Community wieder austreten?

Ja, Sie können die Community jederzeit wieder verlassen. Dazu gehen Sie über Meine Funktionen > Mein Profil > Einstellungen. Im Reiter Community klicken Sie auf 'Teilnahme an der Community beenden'.

Sind meine Daten im Alumniportal sicher?

Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst. Unsere Vorkehrungen zum Datenschutz wurden daher durch den Datenschutzbeauftragten der Universität geprüft. Der Zugriff auf Ihre Daten ist begrenzt auf den Personenkreis, der direkt mit den Daten zu tun hat. Der Zugriff auf die Daten erfolgt ausschließlich über gesicherte Datennetze. Des weiteren werden die entsprechenden Datenbankserver über mehrere Firewall-Instanzen geschützt. 

 

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir nehmen Ihre Vorschläge gerne unter alumniuni-greifswaldde entgegen. Ansprechpartner sind Jan Meßerschmidt (Pressesprecher) und Fanny Neumann (Hochschulmarketing).
Kurz-URL dieser Seite: www.uni-greifswald.de/faq-alumniportal