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Aktuelles

2. Lehrerbildung Landpartie vom 25. bis 28. Mai 2020

nach dem erfolgreichen Start in 2019 fährt das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung zusammen mit dem Bildungsministerium MV wieder auf Landpartie.

Inforeihe Praxisorientierung für Lehramtsstudierende

hier findet Ihr den Flyer für die Inforeihe im Wintersemester 2019/2020

Studienguide für Lehramtsstudierende

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Tag des Forschenden Lernens in Rostock: spannend und erfolgreich für Greifswald

Der Tag des Forschenden Lernens, organisiert durch das Zentrums für Lehrerbildung M-V, fand am 5. Oktober 2018 an der Universität Rostock statt. 

Nach der Begrüßung durch die Direktorin des ZLBs, Professorin Dr. Retzlaff-Fürst, und einer kurzen Einführung in die Ansätze und Perspektiven des Forschenden Lernens in der Lehrer*Innenbildung in Mecklenburg-Vorpommern durch Professor von Gahlen Hoops von der Hochschule Neubrandenburg, stellte Frau Dr. Saunders das Konzept der Humboldt-Universität bezüglich des Forschenden Lernens durch Studierende in der Schulpraxis vor. 

Anschließend erfolgte ein Posterrundgang, bei dem Studierende und Lehrende der verschiedenen Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern Ergebnisse forschender Lehr-Lernprozesse vorstellten und so auch die vielseitigen Facetten Forschenden Lernens darstellten. Während Studierende der Hochschule Neubrandenburg Ergebnisse präsentierten, die sie durch eigene Forschung im Praktikum, beispielsweise zum Thema Ekel in der Pflege, gewonnen hatten, stellten Studierende aus Rostock ein Projekt vor, in dem Schüler und Schülerinnen forschend im Physiklabor der Universität lernen können. Studierende aus Greifswald wiederum präsentierten die verschiedenen Formen des Forschenden Lernens während der Praxisphasen im Lehramtsstudium an der Universität Greifswald. 

Danach folgte die erste der beiden Workshoprunden, in der die Dozierenden der verschiedenen Hochschulen Workshops zu den Themengebieten Double-Loop Learning, Kasuistik in der Lehrerbildung sowie Greifswald trifft Bozen: Chancen und Widerstände einer Studienfahrt anleiteten. Nach einer kurzen Kaffeepause folgte dann die zweite Runde mit Workshops zu den Themen Soziometrie und Interviews in der Schule, BeobAchten - Fachdidaktische Gleitsicht durch Forschendes Lernen, sowie Spurenlese von Prüfungsformen des Forschenden Lernens. 

Im Anschluss an die Workshoprunden wurden dann im Plenum die Ergebnisse aus den Workshops präsentiert und diskutiert. Abschließend wurde dann das Poster aus Greifswald als das Poster prämiert, welches am besten das Forschende Lernen darstellte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht von Annika Homfeld (studentische Tutorin in der AG 'Schulpraktische Studien' der ZKL der Uni Greifswald)

 

Gute Lehrer braucht das Land – Hochschulen arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Lehrerbildung

Aktuell bahnen sich insbesondere mit Blick auf den Lehrkräftebedarf an ländlichen Schulen neue Herausforderungen für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern an, auf die auch die Hochschulen reagieren. Im April 2018 haben alle lehrerbildenden Hochschulen ein gemeinsames Ziel formuliert: die qualitative Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge. Nun heißt es, den Worten auch Taten folgen zu lassen.

Monitor Lehrerbildung

An der aktuellen Erhebung des Monitor Lehrerbildung beteiligten sich 69 Hochschulen, darunter auch die Universität Greifswald, und alle 16 Länder. Die neuen Daten auf Hochschul- und Länderebene zu Strukturen der Lehrerbildung stehen ab sofort online zur Verfügung. http://2017.monitor-lehrerbildung.de/web/