Lehre

Handlungsbedarf

  • Rückgang der Studierenden- und Absolvent*innenzahlen
  • mangelnde Auslastung einzelner Studiengänge
  • Organisation von Lehre während + nach Corona
  • Vorbereitung auf Energiekrisenszenarien und ihre Auswirkungen auf Lehre und Prüfungen
  • Entwicklung von didaktischen Konzeptenund notwendiger Infrastruktur für unterschiedliche Lehr-Lern-Settings, u.a. digitale und hybride Lehre
  • ressourcenschonende Weiterbildungsangebote in (digitaler) Lehre

 

Maßnahmen

  • Erstellung Leitlinien Lehre und Etablierung Beirat für Qualitätssicherung im Rahmen der Systemreakkreditierung
  • Entwicklung einer Digitalen Lehrstrategie, Aufnahme digitaler Prüfungen in RPO und Etablierung eines E-Prüfungszentrums
  • AG zur Evaluation und Weiterentwicklung des Verfahrens und der Gestaltung von Studiengängen
  • Evaluierung und Optimierung wenig nachgefragter Studiengänge
  • Ausbau von zielgruppenorientiertem Studierenden-Marketing
  • Ausbau von Formaten der Qualitätssicherung
  • Auf- und Ausbau von (landesweiten) Schulungen zu (digitale) Lehre

 

 

Ausblick

  • Entwicklung der Campus zu Räumen formellen und informellen individuellen + kollaborativen Lernens und Lehrens
  • Entwicklung didaktischer Konzepte und Bereitstellung von Infrastruktur für hybride Lehre
  • Erhöhung der Anpassungsfähigkeit von Lehre an wechselnde Krisenszenarien•
  • Weiterentwicklung von Konzept + Umsetzung digitaler Prüfungen
  • Ausbau von landesweiten Weiterbildungsmöglichkeiten zu (digitaler) Lehre