Lehre
Handlungsbedarf
- Rückgang der Studierenden- und Absolvent*innenzahlen
- mangelnde Auslastung einzelner Studiengänge
- Organisation von Lehre während + nach Corona
- Vorbereitung auf Energiekrisenszenarien und ihre Auswirkungen auf Lehre und Prüfungen
- Entwicklung von didaktischen Konzeptenund notwendiger Infrastruktur für unterschiedliche Lehr-Lern-Settings, u.a. digitale und hybride Lehre
- ressourcenschonende Weiterbildungsangebote in (digitaler) Lehre
Maßnahmen
- Erstellung Leitlinien Lehre und Etablierung Beirat für Qualitätssicherung im Rahmen der Systemreakkreditierung
- Entwicklung einer Digitalen Lehrstrategie, Aufnahme digitaler Prüfungen in RPO und Etablierung eines E-Prüfungszentrums
- AG zur Evaluation und Weiterentwicklung des Verfahrens und der Gestaltung von Studiengängen
- Evaluierung und Optimierung wenig nachgefragter Studiengänge
- Ausbau von zielgruppenorientiertem Studierenden-Marketing
- Ausbau von Formaten der Qualitätssicherung
- Auf- und Ausbau von (landesweiten) Schulungen zu (digitale) Lehre
Ausblick
- Entwicklung der Campus zu Räumen formellen und informellen individuellen + kollaborativen Lernens und Lehrens
- Entwicklung didaktischer Konzepte und Bereitstellung von Infrastruktur für hybride Lehre
- Erhöhung der Anpassungsfähigkeit von Lehre an wechselnde Krisenszenarien•
- Weiterentwicklung von Konzept + Umsetzung digitaler Prüfungen
- Ausbau von landesweiten Weiterbildungsmöglichkeiten zu (digitaler) Lehre