Lehrer*innenbildung

Handlungsbedarf

  • hohe Abbrecher*innenquote und niedrige Absolvent*innenzahl
  • Begleitung des Reformprozesses des Lehrer*innenbildungsgesetzes MV
  • Vorbereitung auf die Umsetzung des neuen Lehrer*innenbildungsgesetzes in universitären Ordnungen

 

Maßnahmen

  • Begleitung des Aufbaus des Greifswalder Zentrums für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (GULB)
  • Etablierung eines Studiengangs- und Prüfungsmonitorings u.a. als Teil des Projekts des landesweiten ZLB
  • Erweiterung des Fächerkanons für das Lehramt
  • Aufbau von Klassenzimmern der Zukunft + Ausbau von LernL@bs als Grundlage einer zeitgemäßen Lehrer*innenbildung
  • Etablierung Campusschulnetzwerk
  • proaktive Diskussion Lehrer*innen-Bildungsgesetz
  • Lehrer*innenbildung – Input zu Strategie-Papieren der HRK und Change Management mit WKM, LPA, IQMV

 

 

Ausblick

  • Entwicklung eines Fahrplans zur Umsetzung von LehBilG + LehPrVO MV an UG
  • Ausbau des Campusschulnetzwerks
  • Verstetigung des Studien- und Prüfungsmonitorings der LA-Studiengänge als eine der Grundlagen für Studiengangs- und Qualitätsentwicklung