Erster Nachhaltigkeitsbericht der Universität Greifswald ist erschienen

CO2-Fußabdruck der Universität Greifswald

Rund zehn Prozent der Forschungsprojekte sowie neun Studienprogramme an der Universität Greifswald befassen sich direkt mit Nachhaltigkeitsthemen. Der CO2-Fußabdruck der Universität wird maßgeblich bestimmt durch den Verbrauch von Heizenergie und Dienstreisen. Durch den Einsatz von LED-Beleuchtung und moderner Lüftungstechnik in der Zentralen Universitätsbibliothek konnte dort der Stromverbrauch um 42 Prozent verringert werden. MoorFutures sind Wertpapiere, durch deren Kauf Unternehmen und Privatpersonen zum Klimaschutz beitragen können. Entwickelt wurde das Konzept in Greifswald.

Das sind nur einige Fakten aus dem 53-seitigen Bericht. Er gibt auch Hinweise, welche Schritte unternommen werden können, um die vom Senat der Universität Greifswald im Jahr 2018 beschlossenen Leitlinien zur Erreichung des Ziels CO2-neutrale Universität umzusetzen.

Erarbeitet wurde der Bericht durch ein Redaktionsteam, das alle Fakultäten und Statusgruppen der Universität repräsentiert. Der Bericht zeigt auf, was bereits erreicht wurde und gibt Orientierung für zukünftige Aktivitäten. Vor allem aber möchte er dazu motivieren, den produktiven Austausch zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung weiter zu intensivieren und die kommenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Link zum Bericht

Kurz-URL: tinyurl.com/y5dzbv5z